Bearbeitet Kultur-und Sozialanthropologie und Ethnologie
Hallo,

momentan studiere ich im 2. Semester an der Universität Münster im 2-Fach-Bachelor Soziologie und Kultur- und Sozialanthropologie, möchte mich nun aber für ein höheres Fachsemester in Hamburg bewerben.
Da die Uni HH aber Kultur- und Sozialanthropologie nicht anbietet, frage ich mich ob das Fach eher mit Ethnologie oder Volkskunde/Kulturanthropologie vergleichbar ist und wo ich mir diese Vergleichbarkeit bescheinigen lassen kann. Ich würde mich auch eher für Ethnologie im Hauptfach und Soziologie im Nebenfach interessieren. Oder wäre es in meinem Fall besser mich für Soziologie im Hauptfach zu bewerben, da ich genau das schon mache?

Liebe Grüße
Samira
Re: Kultur-und Sozialanthropologie und Ethnologie
Liebe Samira,

Mit welchem Fach das Fach Kultur- und Sozialanthropologie eher vergleichbar ist, können wir Ihnen leider nicht beantworten, da dies eine sehr fachspezifische Frage ist. Sie können sich mit der Frage nach der Vergleichbarkeit aber an den Fachbereich Kulturwissenschaften der Uni Hamburg werden. Kontaktdaten für beide Fächer finden Sie hier: https://www.fbkultur.uni-hamburg.de/stu ... atung.html Der Fachbereich kann Ihnen auch die Vergleichbarkeit bescheinigen, sofern sie gegeben ist.

In welcher Kombination Sie sich am besten bewerben, hängt primär von Ihren Interessen ab. Da das Hauptfach an der Uni Hamburg mit 90 Leistungspunkten studiert wird, während das Nebenfach nur 45 Leistungspunkte hat, ist es hier günstiger, sich für das Fach als Hauptfach zu bewerben, für das Sie sich stärker interessieren. Ein Kriterium für die Fachwahl könnte auch sein, in welche Richtung Sie sich später im Masterstudium orientieren möchten, da in viele Fällen eine Bewerbung für einen Masterstudiengang einer bestimmten Fachrichtung nur dann möglich ist, wenn Sie das entsprechende Fach im Bachelorstudium als Hauptfach studiert haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

danke für Ihre Antwort!
Allerdings stellt sich mir noch die Frage, sollte keine Vergleichbarkeit bescheinigt werden können, ob ich mich trotzdem für Ethnologie im Nebenfach bewerben kann.

Liebe Grüße
Samira Fifowski
Liebe Samira,

Die Bescheinigung über die Vergleichbarkeit benötigen Sie nur für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester. Sofern Ihnen die Vergleichbarkeit für Ethnologie nicht bestätigt wird, könnten Sie sich für das Nebenfach also nicht in ein höheres Fachsemester bewerben. Sie könnten sich dann aber für das Hauptfach Soziologie in ein höheres Fachsemester und für das Nebenfach Ethnologie ins erste Fachsemester bewerben. Sie würden dann in der Online-Bewerbung Ethnologie als Nebenfach auswählen und im Ausdruck Ihrer Online-Bewerbung händisch vermerken, dass Sie sich für das Nebenfach ins erste Fachsemester bewerben möchten.

Dazu noch ein Tipp: Wenn Ethnologie im Hauptfach und Soziologie im Nebenfach eigentlich Ihre Wunschkombination ist, können Sie sich bei Ihrer jetzigen Fachkonstellation auch für die neue Kombination insgesamt ins erste Fachsemester bewerben und sich nach der Immatrikulation Leistungen aus Ihrem jetzigen Studium anrechnen lassen, da die Möglichkeit der Anrechnung unabhängig vom Bewerbungsweg ist. Für die Anrechnung kommt es nur darauf an, ob die Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten