Bearbeitet Früheres Studium im Ausland
Ich habe in 2016 3 Monate an einer staatlichen Universität in den Niederlanden studiert. Wie muss dieses Studium in der Online Bewerbung angegeben werden? Es gibt einmal die Frage "Angaben zum bisherigen Studienverlauf".

Die Frage lautet: "Bitte geben Sie hier an - ob Sie schon an einer Hochschule immatrikuliert waren*" dabei wird noch erklärt: "Bitte geben Sie hier sowohl Studienzeiten im Inland, im Ausland und an der Universität Hamburg an. Waren Sie an einer privaten Hochschule oder im Studienkolleg eingeschrieben, geben Sie bitte "Nein" an.". Da würde ich in meinem Fall jetzt erst einmal "JA" angeben.

Bei der nächsten Frage "Ergänzende Angaben zum Studienverlauf" bekomme ich allerdings den Eindruck, dass man nur ein abgeschlossenes Studium angeben muss. Ist das so?
Ist mit dem "Verlaufstyp Ausland" vielleicht nur ein Auslandssemester gemeint ist, bei dem man gleichzeitig an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert war?
Re: Früheres Studium im Ausland
Liebe Hannah1704,

In den "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" geben Sie abgesehen von Studienzeiten an privaten deutschen Hochschulen alle Studienzeiten an, also auch Studienzeiten im Ausland. Ob Sie einen Abschluss erworben haben, ist dafür nicht relevant.

In Ihrem Fall ist auf die erste Frage also "Ja" die richtige Antwort - im folgenden Teil des Formulars geben Sie die dann das Semester des Studiums in den Niederlanden mit der Angabe "Ausland" ein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten