Bearbeitet Universitätswechsel Bielefeld-Hamburg
Hallo,
ich studiere Erziehungswissenschaften (Bachelor of Arts) im Hauptfach und Spanisch im Nebenfach an der Universität Bielefeld.
Aus familiären und beruflichen Gründen muss ich nach Hamburg umziehen. Meinen Studiengang möchte ich jedoch gerne weiter fortführen, weil es mich sehr interessiert und motiviert.
Nun meine Frage.
In Hamburg heißt der Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften und in Bielefeld nur Erziehungswissenschaften.

Sind diese Studiengänge gleich und ich muss mich für ein höheres Fachsemester bewerben, sprich ins 4. Fachsemester oder weichen die Studiengänge stärker voneinander ab und ich müsste mich theoretisch für das 1. Fachsemester erneut bewerben? Beides wäre okay, ich möchte lediglich die Sicherheit, dass ich alles richtig mache.

Vielen lieben Dank.

MfG
Re: Universitätswechsel Bielefeld-Hamburg
Hallo Greku,

In Ihrem Fall ist eine Bewerbung in das erste Fachsemester möglich - eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester ist höchstwahrscheinlich ebenfalls möglich.

Für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester benötigen Sie eine Bescheinigung des den Studiengang anbietenden Fachbereichs der Uni Hamburg darüber, dass bei Ihnen für den Studiengang, für den Sie sich bewerben wollen, anerkennbare Leistungen vorliegen. Diesbezügliche Kontaktdaten der Fakultät für Erziehungswissenshaft finden Sie hier: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... mular.html Detaillierte Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ster.html

Da Ihr jetziger Studiengang nicht der gleiche Studiengang ist wie der an der Uni Hamburg angebotene Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft, haben Sie aber auch die Möglichkeit, sich als Studienanfänger/in zu bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche. Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die informative Antwort.
Wie sieht das mit meinem Nebenfach spanisch aus. Kann ich hier dann automatisch ebenfalls weiter studieren ?
Mein Nebenfach macht mir sehr viel Spaß und ich würde diese Fächer Kombination gerne bei behalten.
Ich habe statt dem Dele Zertifikat das Unicert Zertifikat B1. Dieses ist extra für Hochschulen zertifiziert. Geht dies ?

Beste Grüße,
Hallo Greku,

Ihre Frage wurde Ihnen hier beantwortet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten