Bearbeitet Wiederaufnahme des Studiums
Guten Tag,

im Oktober 2015 habe ich mein Master Studium Erziehungswissenschaften ohne Abschluss beendet, nun benötige ich aber die Qualifikation für meine berufliche Weiterbildung. Ist es möglich das Studium wiederaufzunehmen und den Abschluss nachzuholen? Können die Leistungen hierfür angerechnet werden? Meiner Meinung fehlt wie gesagt nur die Master Thesis und evtl. eine Hausarbeit. Und wenn ja, wie gehe ich am Besten vor?
Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Annabelle Gernhuber
Re: Wiederaufnahme des Studiums
Liebe Frau Gernhuber,

wenn Sie keine Prüfungsleistungen endgültig nicht bestanden haben, dann können Sie sich ganz normal als Studienanfängerin wieder für den Masterstudiengang bewerben. Wenn Sie den Studienplatz erhalten, können Sie sich dann die bisher erbrachten Studienleistungen vom Fachbereich anerkennen lassen, insofern diese vergleichbar sind.

Zudem ist eine Wiedereinschreibung durch einen formlosen Antrag an der Uni Hamburg möglich, wenn bestimmte Gründe für Ihre Exmatrikulation vorliegen. Informieren Sie sich dazu bitte in der Immatrikulationsordnung der Uni Hamburg: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rdnung.pdf (§3 – besonders die Absätze (2) 4. und (3)).

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten