Bearbeitet Bewerbung nach Studienkolleg
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin ein deutscher Staatsbürger, der für sechs Jahre in den USA lebte und dort einen High School Diploma erhielt. Es folgten zwei Semster an einer Universität in Paris. Da mein Abschluss in Deutschland nicht anerkannt wurde, besuchte ich ein Studienkolleg an der Freien Universität in Berlin, welches ich Ende Mai abschloß. Nun würde ich mich gerne für den Studiengang Politikwissenschaft an Ihrer Universität bewerben.
Unter den oben genannten Voraussetzungen: wie bewerbe ich mich für den Studiengang (über Uni-assist oder direkt an der Uni)?

Vielen Dank im Voraus

Julian Römer
Re: Bewerbung nach Studienkolleg
Lieber Herr Römer,

Für die Uni Hamburg bewerben Sie sich in keinem Fall über das Bewerbungsportal von uni-assist. Unter Umständen ist für die Bewerbung aber eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist erforderlich. Wenn sie zum Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung die Feststellungsprüfung am Studienkolleg der FU Berlin absolviert haben, müssen Sie eine VPD bei uni-assist beantragen, wenn Ihnen das Studienkolleg der FU Berlin für Ihre Vorbildung und die Note der Feststellungsprüfung keine gemittelte Gesamtnote ausgestellt hat, da diese gemittelte Gesamtnote für die Auswahl an der Uni Hamburg herangezogen wird. Anderenfalls müssen Sie keine VPD beantragen.

Informationen zur Beantragung der VPD finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dung.html Sollten Sie eine VDP benötigen, sollten Sie diese so schnell wie möglich beantragen, weil die Erstellung der VPD bei uni-assist in der Regel 4 Wochen dauert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nach Erhalt der VPN bewerbe ich mich dann wie üblich direkt an der Universität Hamburg?

Mit freundlichen Grüßen

Julian Römer
Lieber Herr Römer,

Das ist richtig. Sie können die Online-Bewerbung auch schon vor dem Erhalt der VPD soweit es geht ausfüllen und dann beim Erhalt nur die Note eintragen und die Online-Bewerbung sowie die Dokumente abschicken.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für Ihre erneute Antwort.

Ich habe heute eine Bescheinigung (enthält Noten und Hinweis dass ich bestanden habe) von der Freien Universität Berlin bekommen. Das Abschlusszeugnis erhalte ich allerdings erst am 6.07., was es quasi unmöglich macht mich noch vor dem 15.07. mit einer VPD bei Ihnen bewerben zu können.

Kann ich die Bescheinigung an uni-assist schicken um eine VPD zu erhalten?

Vielen Dank,

Julian Römer
Lieber Herr Römer,

Für die Beantragung der VPD benötigen Sie das Zeugnis über die bestandene Feststellungsprüfung nicht, sondern nur Ihr Schulabschlusszeugnis und die Nachweise über Ihre absolvierten Studiensemester. Sie müssen also nicht auf das Zeugnis der Feststellungsprüfung warten. Informationen zu den zur Beantragung der VPD nötigen Dokumente finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten