Bearbeitet Spanisch NF neues HF
Hallo,
ich studiere momentan an der Uni Bielefeld Erziehungswissenschaften und Spanisch im NF.
Ich habe statt dem Dele Zertifikat das Unicert Zertifikat B1 der Universität Bielefeld. Unicert ist ja eine International extra für Hochschulen zertifizierte Prüfung. Kann ich diese als Nachweis ebenfalls einreichen?

Und die Frage ist, falls ich für mein Hauptfach nicht genommen werde, aber Spanisch im NF ist Zulassungsfrei, kann ich mich dann dort (da ich jetzt im 2. Semester Spanisch bin, bis dato erstmal die Sprachkurse und Prüfungen abgelegt habe) für das 3. Semester problemlos schon mal einmal einschreiben? Mir ist total wichtig Spanisch weiter als NF weiter zu studieren. Die Frau der Studienberatung meinte das NF sei normalerweise kein Problem aber ich frage lieber nochmal nach was ich bei der Bewerbung beachten muss. Ich will dieses NF unbedingt beibehalten. Ich würde mich über eine Antwort freuen :) vielen vielen Dank.
Re: Spanisch NF neues HF
Hallo Greku,

Für de Einschreibung für Spanisch an der Uni Hamburg ist das Zertifikat DELE: Nivel Inicial erforderlich, andere Zertifikate werden für den Nachweis der Spanischkenntnisse nicht akzeptiert.

Eine Einschreibung ausschließlich für ein Nebenfach im Falle einer Ablehnung für das Hauptfach, für das Sie sich beworben haben, ist nicht möglich. Wenn Sie aber eine Zulassung für das Hauptfach erhalten, ist Ihnen in diesem Wintersemester eine Zulassung für das Nebenfach Spanisch sicher, weil dies Nebenfach zum Wintersemester 2017/18 zulassungsfrei ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich dachte das Unicert ginge auch das es extra für Universitäten international anerkannt ist.
Die Prüfung von Dele findet erst nach Oktober statt sofern ich das richtig gesehen habe im Internet. Das würde ich nicht bis dahin schaffen. Kann ich mich denn dann bereits Einschreiben, da ich in Bielefeld hierfür bereits eingeschrieben bin/war? Oder notfalls wenn alles nicht geht, das Semester danach ?
Mir wäre es wirklich sehr wichtig spanisch im NF im Zuge eine zulasssung für HF weiter zu studieren. Nicht das ich gesperrt werde weil ich dann an der Uni Hamburg angenommen bin aber mich erst für spanisch einschreiben kann, wenn ich das Zertifikat habe und ja dann bereits exmatrikulieren musste an der Uni bielefeld in spanisch.

Danke
Hallo Greku,

Das Unicert-Zertifikat wird von der Uni Hamburg leider nicht akzeptiert. Dies ist in der Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen für die Studiengänge der Fakultät für Geisteswissenschaften der Uni Hamburg (S.6) fest gelegt. Wenn Sie dazu Fragen haben, müssen Sie sich an die Fakultät für Geisteswissenschaften wenden, da diese die Satzung verantwortet. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... atung.html (unter "Spanisch").

Für das Nebenfach Spanisch können Sie sich nur dann einschreiben, wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Daher ist, wenn Sie das Zertifikat DELE erst nach Oktober erwerben können, leider erst dann eine Einschreibung für das Fach möglich.

Da das Nebenfach Spanisch aber zulassungsfrei ist, empfehle ich Ihnen folgende Strategie: Mit Ihrer Bewerbung bewerben Sie sich zunächst für ein anderes zulassungsfreies Nebenfach ohne besondere Zugangsvoraussetzungen. Die Liste der zulassungsfreien Fächer finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hwahl.html Fächer ohne besondere Zugangsvoraussetzungen sind z.B. Chemie, Evangelische Theologie, Finnougristik/Uralistik, Historische Musikwissenschaft, Italienisch, Katholische Theologie, Osteuropastudien, Philosophie, Portugiesisch und Physik. Da Sie noch bis zum 30. Oktober ohne weiteres auf Antrag in ein anderes zulassungsfreies Nebenfach wechseln können und ab dem 01. November 2017 bis Vorlesungsende des WiSe 2017/18 mit Zustimmung des Fachbereichs in ein zulassungsfreies Nebenfach wechseln können, sollte der Wechsel dann nach dem Erwerb des Zertifikats unproblematisch sein. Den Antrag auf Wechsel finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf Sollten Sie das Zertifikat erst nach dem 30 Oktober erhalten, sollten Sie vorab mit dem Fachbereich klären, ob dem Wechsel auch nach dem 30. Oktober noch zugestimmt würde - ich gehe aber eher davon aus. Die Kontaktdaten für die Klärung sind die gleichen wie die oben genannten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten