Bearbeitet Bewerbung? -FSJ im Ausland
Hallo,

ich habe diesen Monat das Abitur abgeschlossen und werde im August für ein Jahr ins Ausland gehen. Ab nächstem Jahr, also Wintersemester 2018/19, würde ich gern Jura an der Uni Hamburg studieren.

Nun zu meiner Frage: sollte ich mich jetzt schon mal einschreiben, damit mir die Wartesemester angerechnet werden? Oder kann die Bewerbung erst nächstes Jahr erfolgen?

MfG,

A.Wagner
Re: Bewerbung? -FSJ im Ausland
Hallo A.Wagner,

Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner staatlichen deutschen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten.

Wenn Sie in diesem Wintersemester nicht anfangen wollen zu studieren, können Sie sich auch nicht einschreiben, da Sie Ihr Studium bei Zulassung sofort aufnehmen müssen. In diesem Fall ist eine Bewerbung also erst zum nächsten Wintersemester sinnvoll. Es gibt allerdings eine Ausnahme, die darin besteht, dass Sie ins Ausland gehen, um dort einen Dienst zu absolvieren. Sollte das der Fall sein, melden Sie sich bitte noch einmal zurück.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Info. Worin besteht diese Ausnahme?
Ich werde über eine Organisation nach Argentinien gehen und dort ein freiwilliges soziales Jahr ableisten.

Liebe Grüße,

A.Wagner
Hallo A.Wagner,

In diesem Fall kann es vorteilhaft sein, wenn Sie sich bereits in diesem Jahr bewerben. Sollten Sie in diesem Jahr zugelassen werden, können Sie, wenn Sie das Studium aufgrund des Dienstes nicht antreten können, im nächsten Jahr bevorzugt zugelassen werden. Informationen zur bevorzugten Zulassung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dienst.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten