Bearbeitet Lehramt Gymnasium Latein und Musik
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich strebe ein Gymnasiallehramtsstudium für die Fächer Latein und Musik an und habe noch einige Fragen:

1.) Soweit ich das Ihrer Internetseite entnehmen konnte, ist das Graecum für das Lateinstudium keine Sprachvoraussetzung mehr. Dieses wird man dann wohl im Studium nachholen. In welchem Semester wird / kann dieses erworben werden?

2.) Im Musikstudium wird ein phoniatrisches Gutachten verlangt. Bei wem soll dieses erstellt werden, um als Studienvoraussetzung anerkannt zu werden?

3.) Muss ich bei der Musikaufnahmeprüfung beim Vortrag auf einem Melodieinstrument zwangsläufig begleitet werden, wenn es sich um ein Konzertstück handelt, oder kann ich dieses auch solistisch vortragen?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Beste Grüße

Lars H.
Re: Lehramt Gymnasium Latein und Musik
Lieber Lars,

Das Graecum ist im Unterrichtsfach Latein in der Tat keine Zugangsvoraussetzung, sondern Sie erwerben das Graecum im Studium. Sie können dies jederzeit durch das Ablegen der Graecumsprüfung vor der Schulbehörde tun, sinnvoll ist aber das Ablegen der Prüfung, nachdem Sie das Modul zur Graecumsvorbereitung (s. Seite 6) absolviert haben. Dies ist in der Regel nach dem 3. oder 4. Semester der Fall, der Zeitpunkt kann aber je nach Ihrer individuellen Studiengestaltung variieren.

Mit Ihren anderen beiden Fragen müssen Sie sich an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg wenden, da sowohl die Aufnahmeprüfung als auch das Studium des Unterrichtsfachs Musik dort verantwortet wird. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.hfmt-hamburg.de/studium/studienberatung/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten