Bearbeitet Bewerbung Studiengang
Hallo,

ich mache dieses Jahr mein Abitur, da ich aber erst eine Zeit im Ausland verbringen werde, hab ich vor mich für das Wintersemester 2018 zu bewerben. Ich habe mir den Bachelor für Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften ausgesucht. Da er dieses Jahr erst neu ist, gibt es noch keinen NC dafür. Kann ich mich dieses Jahr schon für 2018 bewerben oder ginge das erst nächstes Jahr?
Meine zweite Frage ist, ob mir die beiden Wartesemester im Ausland automatisch angerechnet werden, oder ob ich dafür erst eine Absage vom diesjährigen Wintersemster brauche.

Vielen Dank
Re: Bewerbung Studiengang
Lieber Herr Höper,

In diesem Jahr können Sie sich noch nicht für das Wintersemester 2018/19 bewerben.

Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner staatlichen deutschen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten. Ihre Zeit im Ausland wird Ihnen also automatisch angerechnet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Bewerbung Studiengang
Vielen Dank,
dann werde ich mich erst nächstes Jahr bewerben :)
Mit freundlichen Grüßen
Antworten