Liebe Luisa,
ein Nebenfach ist in den meisten Bachelorstudiengängen obligatorisch. Das Nebenfach vermittelt grundlegende und fachspezifische Kenntnisse in einem weiteren Studiengebiet. Dabei kann das Nebenfach thematisch sehr nah an das Hauptfach gebunden sein, so dass diese sich thematisch ergänzen. Es kann aber auch ein Nebenfach ohne konkreten thematischen Bezug auf das Hauptfach gewählt werden. Das Nebenfach umfasst in der Regel 25% des gesamten Studiums. Für die Nebenfächer Kunstgeschichte und Rechtswissenschaft müssen jeweils 45 Leistungspunkte erworben werden.
Der Arbeitsaufwand für Rechtswissenschaft ist stets individuell und ist u.a. auch davon abhängig, ob Sie eine Affinität zum fachspezifischen Inhalt haben, welche Lehrmethoden sie präferieren, ob Sie fachspezifische Vorbildung einbringen können usf.
Als ersten Ansatzpunkt empfehle ich Ihnen sich die Studieninhalte des jeweiligen Nebenfachs anzusehen.
Eine Übersicht der Module für das Nebenfach Rechtswissenschaft finden Sie unter:
https://www.jura.uni-hamburg.de/media/s ... ai2014.pdf (Seite 4 bis 6 – je nach Schwerpunkt, den Sie wählen können).
Eine Übersicht der Module für das Nebenfach Kunstgeschichte finden Sie unter:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 160127.pdf (Seite 6).
Bezüglich des Arbeitsaufwandes für das Nebenfach Rechtswissenschaft, empfehle ich Ihnen sich direkt an den Fachbereich zu wenden und dort nach Erfahrungen zum Nebenfach zu fragen. Im Fachbereich gibt es einen Infotresen diesbezüglich:
https://www.jura.uni-hamburg.de/service ... resen.html.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch