Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich sehr für ein Lehramtsstudium (Sonderpädagogik) an Ihrer Universität. Momentan absolviere ich mein Freiwilliges Soziales Jahr in Spanien in einer anthroposophischen Einrichtung für behinderte Erwachsene.
Sehr gerne würde ich Spanisch als Fach für mein Lehramtsstudium wählen, komme jedoch nur auf ca 160 Stunden Spanisch-Unterricht. Mein Spanisch ist jedoch auf sehr hohem Niveau, da ich ja momentan in Spanien arbeite und auch Sprachunterricht hier vor Ort hatte. Ist es möglich, dass dies auch als Bescheinigung für meine Sprachkenntnisse reicht? Ich habe auch schon überlegt den DELE Spanisch-Test zu machen, der nächstmögliche freie Termin ist jedoch leider erst im September. Könnte ich zur Not die Test-Ergebnisse nachreichen?
Danke für Ihre Mühe und freundliche Grüße,
Thea P.
Liebe Thea,
nein, als Nachweis ausreichender Spanischkenntnisse wird nur die Bescheinigung über 300 Unterrichtsstunden einer Allgemeinbildenden Schule oder das Zertifikats DELE/ Nivel Inicial akzeptiert. Zudem muss das Zertifikat bei der Immatrikulation eingereicht werden.
Wenn Sie trotzdem gerne mit dem Studium zum WS 2017/18 beginnen möchten, könnten Sie sich erst mal für ein anderes, zulassungsfreies Unterrichtsfach bewerben (z.B. Physik) und zum nächsten Wintersemester das Unterrichtsfach wechseln. Sie müssen keine Veranstaltungen in dem gewählten Unterrichtfach besuchen, sondern könnten sich auf den größeren Teil (Erziehungswissenschaft und Behindertenpädagogik) des Studiums im ersten Studienjahr konzentrieren.
Mit besten Grüßen,
BK
nein, als Nachweis ausreichender Spanischkenntnisse wird nur die Bescheinigung über 300 Unterrichtsstunden einer Allgemeinbildenden Schule oder das Zertifikats DELE/ Nivel Inicial akzeptiert. Zudem muss das Zertifikat bei der Immatrikulation eingereicht werden.
Wenn Sie trotzdem gerne mit dem Studium zum WS 2017/18 beginnen möchten, könnten Sie sich erst mal für ein anderes, zulassungsfreies Unterrichtsfach bewerben (z.B. Physik) und zum nächsten Wintersemester das Unterrichtsfach wechseln. Sie müssen keine Veranstaltungen in dem gewählten Unterrichtfach besuchen, sondern könnten sich auf den größeren Teil (Erziehungswissenschaft und Behindertenpädagogik) des Studiums im ersten Studienjahr konzentrieren.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg