Hallo!
Ich plane einen Studienfachwechsel zum kommenden Wintersemester, werde also innerhalb der nächsten Tage meine Bewerbung fertig machen. Bisher studiere ich LA PriSe mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften, möchte aber auf voraussichtlich Medien- und Kommunikationswissenschaften als HF (NF noch unsicher) wechseln.
Meine Frage: Im Rahmen meines bisherigen Studiums belege ich ein paar Veranstaltungen, die sich mit Sicherheit auch sinnvoll für meinen neuen Studiengang anrechnen lassen (z.B. das Seminar "Urbane Kommunikation"). Ich bin auch für die entsprechenden Prüfungen angemeldet (die alle vor Beginn des WiSe stattfinden) und plane, die Module abzuschließen und ggf. im neuen Studium einzubringen.
Geht das so einfach, dass ich zwar schon einen Studienfachwechsel bestätigt bekommen haben, aber trotzdem noch Module aus meinem aktuellen Studium regulär abschließe? Oder werde ich automatisch "disqualifiziert" für weitere Prüfungen in dem Studiengang, den ich abbreche?
Ich gehe zwar davon aus, dass ich die Prüfungen noch machen kann, aber wollte sicherheitshalber trotzdem nachfragen, nachdem ich dazu keine Informationen finden konnte. Ich bitte um Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Tristan
Lieber Tristan,
wenn Sie für die Prüfungen angemeldet sind und diese vor dem Wintersemester absolvieren, brauchen Sie nichts weiter beachten. Sollte sich eine Prüfung (z.B. durch eine Wiederholung) zeitlich in das kommende Wintersemester verschieben, sollte dies i.d.R. auch kein Problem sein, aber in diesem Fall bitte ich Sie sicherheitshalber Rücksprache mit dem Studienbüro des alten Studiengangs zu halten.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
wenn Sie für die Prüfungen angemeldet sind und diese vor dem Wintersemester absolvieren, brauchen Sie nichts weiter beachten. Sollte sich eine Prüfung (z.B. durch eine Wiederholung) zeitlich in das kommende Wintersemester verschieben, sollte dies i.d.R. auch kein Problem sein, aber in diesem Fall bitte ich Sie sicherheitshalber Rücksprache mit dem Studienbüro des alten Studiengangs zu halten.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg