Bearbeitet Master Wirtschaftsinformatik nach Bachelor an FH
Hallo,

ich plane meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der HAW Hamburg zu machen, da ich leider nur die Fachhochschulreife besitze und anschließend für den Master an die Uni Hamburg zu wechseln.
Ich denke ich wäre nicht der erste, der versuchen würde diesen Weg zu wählen.

Gab es schon mehrerer solcher Anfragen? Ist die Uni Hamburg für sowas gut oder ist ein Wechsel von einer FH an die Uni Hamburg eher schwierig? Falls Credits fehlen sollten, könnten diese an der Uni Hamburg nachgeholt werden?
Re: Master Wirtschaftsinformatik nach Bachelor an FH
Liebe(r) dp2006,

um diese Frage zu beantworten, ist es sinnvoll sich zunächst die Bewerbungsinformationen und Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften anzusehen: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rmatik.pdf.

Das Auswahlverfahren für den Masterstudiengang führt der Fachbereich selbst durch. Das ist wichtig zu wissen, wenn es später um die Vergleichbarkeit Ihres ersten Studiums geht. In den Zulassungsvoraussetzungen steht u.a.:

„ Sie sind Inhaber eines Bachelor-Abschlusses, den Sie im konsekutiven Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg oder in einem vergleichbaren Studiengang an einer deutschen Universität erworben haben. Hierzu zählen Wirtschaftsinformatik-Studiengänge, die von deutscher Universitäten oder Fachhochschulen angeboten werden.“

und

„Falls Sie Ihren Bachelorabschluss nicht an einer deutschen Universität (sondern z.B.
an einer deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachhochschule,
Berufsakademie) oder einer universitären Einrichtung im Ausland erworben haben,
fügen Sie bitte auch eine Beschreibung der jeweiligen Kursinhalte bei
(Modulbeschreibungen/Modulhandbuch).“

Daraus kann man schließen, dass ein Masterstudium Wirtschaftsinformatik mit einem abgeschlossen Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik an der HAW möglich ist, aber die Studieninhalte des ersten Studiums vom Fachbereich auf Vergleichbarkeit geprüft werden.

Sie sollten beim Studium an der HAW darauf achten, dass Sie mindestens 30 LP in Wirtschaftswissenschaften und 30 LP in Informatik erwerben.

Wenn Sie genauere Informationen zu Vergleichbarkeit Ihres Studiums an der HAW als Zulassungsvoraussetzung für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den Fachbereich, da dieser das Auswahlverfahren durchführt. Einen Kontakt zum Fachbereich finden Sie im oben verlinkten PDF auf der letzten Seite.

Fehlende Credits (LPs) können an der Uni Hamburg im Rahmen des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik nicht nachgeholt werden.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten