Bearbeitet Bewerbung als Studienanfänger in gleichem Fach
Sehr geehrtes Forum-Team,

Ich habe mein BWL-Studium (Bachelor of Arts) an der HTWG Konstanz im Januar abbrechen müssen, da ich nicht, wie von der PO gefordert, die Prüfungen der ersten beiden Semester innerhalb von vier Semestern belegen konnte. Ich konnte bedingt durch eine Reihe von Krankheiten (u.a. Beurlaubung für 1 Jahr) keinerlei Credit Points erwerben, meinen Prüfungsanspruch in BWL besitze ich jedoch nach wie vor. Ich möchte mich daher zum kommenden Wintersemester gerne an der Uni Hamburg bewerben, um mein Studium der BWL im 1. Fachsemester "neu" beginnen zu können. Ich habe in einer anderen Antwort gelesen, dass hierfür der Bewerbung ein formloser Antrag an das Team Bewerbung und Zulassung mit Belegen, einem Notenspiegel und einer Begründung beizulegen ist, trifft dies auch in meinem Fall zu?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Re: Bewerbung als Studienanfänger in gleichem Fach
Hallo Vau,

Nein, das trifft in Ihrem Fall nicht zu. Wenn Sie BWL mit dem Abschuss Bachelor of Arts studiert haben und keine Prüfung endgültig nicht bestanden haben, können Sie sich für den Studiengang BWL an der Uni Hamburg ohne weiteres regulär in das 1. Fachsemester bewerben und, sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, das Studium neu beginnen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die Antwort.

Da beide Studiengänge sich sehr ähneln (und denselben Namen tragen), war ich davon ausgegangen nicht mehr als Studienanfänger zu gelten, und eine erneute Bewerbung im Fach BWL begründen zu müssen. Liegt dies an einer Unterscheidung zwischen den Abschlüssen Bachelor of "Arts" (wie bereits studiert) und B. o. "Science" (in Hamburg)?
Hallo Vau,

Genau das ist der Grund: Haben zwei Studiengänge unterschiedliche Abschlüsse, gelten sie nicht als gleiche Studiengänge.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Entsteht durch meine bereits 7 studierten Semester (3 Politik, 4 BWL + 2 Urlaubssemester) die Notwendigkeit, der Bewerbung eine Begründung des Studiengangwechsels beizulegen, oder ist dies nicht notwendig?
Hallo Vau,

Eine Begründung für den Wechsel ist nicht notwendig.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten