Bearbeitet Immatrikulation verschieben
Hallo,

Ich habe mich für das Psychologie Studium über Hochschulstart beworben. Ich habe bereits 12 Wartesemster und bewerbe mich zum zweiten Mal. Aufgrund der wenigen Plätze für Wartesemester ist es ja reine Glückssache, wann und ob ich einen Studienplatz bekomme. Leider ist es so, dass ich definitiv noch ein Jahr warten muss, da ich noch ein halbes Jahr arbeiten muss, um BAföG zu bekommen. Es ist mir nicht anders möglich, mein Studium zu finanzieren. Ich bin nun unsicher, ob ich aus dem Bewerbungsverfahren aussteigen muss oder ob ich, wenn ich einen Studienplatz bekomme, die Immatrikulation aufschieben kann? Bei der BAföG Beantragung darf der Ausbildungsbeginn frühstens das Sommersemester 2018 sein, ich darf also das erste Semester auch nicht als Urlaubssemester nehmen. Ist es also möglich, mir sozusagen einen Studienplatz freizuhalten, sollte ich zum WS 2017 angenommen werden?
Re: Immatrikulation verschieben
Liebe(r) h92albrecht,

wenn Sie in diesem Zulassungsverfahren einen Studienplatz im Bachelorstudiengang Psychologie erhalten, haben Sie zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
Sie nehmen den Studienplatz an der Uni Hamburg an. Dann müssen Sie sich immatrikulieren und das Studium auch im ersten Semester antreten. Eine Aufschiebung des Studienstarts oder der Immatrikulation ist nicht möglich. Das möchten Sie aber nicht, da es sonst nach Ihren Aussagen Schwierigkeiten mit dem BAföG gibt.
Auch ein Urlaubssemester ist keine Option, da Sie das Studium im ersten Semester antreten müssen und ein Urlaubssemester daher frühesten im zweiten Semester möglich ist.

Möglichkeit 2:
Sie nehmen den Studienplatz an der Uni Hamburg nicht an und geben gegenüber der Uni Hamburg an, dass Sie auf den Studienplatz verzichten. Auch in dem Fall gibt es keine Aufschiebung für ein Semester. Auch erhalten Sie dadurch keine Vorteile (und auch keine Nachteile) für eine erneute Bewerbung im nächsten Zulassungsverfahren.

Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie erst in einem halben Jahr studieren können, ist eine Bewerbung zum jetzigen Zeitpunkt wenig sinnvoll, da Sie die Immatrikulation weder verschieben können, noch irgendwelche Vorteile für eine spätere Bewerbung haben. Die einzige Möglichkeit in diesem Wintersemester ein Studium an der Uni Hamburg zu beginnen, wäre sich eine Alternative zum BAföG zu suchen (beurteilend auf Basis Ihrer Angaben).

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten