Bearbeitet Urlaubssemester wegen FSJ
Guten Tag,

ich würde gern meinen Master in Psychologie ab dem WS 17/18 an der Uni Hamburg machen, werde jedoch ab September 2017 für ein halbes Jahr bis Februar 2018 ein FSJ in Chile absolvieren. Das FSJ umfasst unter anderem auch Beratungstätigkeiten, ist also thematisch mit meinem Studiengang verbunden.
Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre, für dieses erste Mastersemester ein Urlaubssemester zu beantragen.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Valeria
Re: Urlaubssemester wegen FSJ
Liebe Valeria,

wenn Sie einen Masterstudienplatz Psychologie an der Uni Hamburg erhalten und auch studieren möchten, müssen Sie das Studium auch im ersten Semester antreten. Die Möglichkeit im ersten Semester ein Urlaubssemester auf Grund eines FSJ zu beanspruchen, besteht leider nicht. Ein Urlaubssemester könnte frühestens im zweiten Semester erfolgen. Da die Bewerbung für den Masterstudiengang Psychologie nur zum Wintersemester möglich ist, müssen Sie leider abwiegen. Ein Aufschieben des Studienbeginns bis in den Februar 2018 ist nicht möglich. Wenn Sie sich für das FSJ entscheiden, überlegen Sie eventuell auch weitere Alternativen nach dem FSJ, um die Zeit bis zum nächsten Wintersemester zu überbrücken. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit in der Zeit Fortbildungsmaßnahmen wahrzunehmen oder einen längeren Auslandsaufenthalt zu planen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten