Bearbeitet Master "Medienwissenschaften/Media Studies"
Hallo,
ich interessiere mich sehr dafür den Master "Medienwissenschaften/Media Studies" an de Universität Hamburg zu machen.
Ich wollte mich einmal über die vergangenen Zugangsvoraussetzungen informieren. Beispielsweise finde ich keine NC-Werte, obwohl laut Website der Studiengang zulassungsbeschränkt ist.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und sagen, wie hoch die NC-Werte für die Zulassung in den letzten Jahren waren?
Und noch eine zusätzliche Frage: Ich studiere momentan noch an der Universität Paderborn im Bachelor Medienwissenschaften und wollte fragen ob dieser Bachelor mit eurem Master überhaupt kompatibel ist.

Liebe Grüße,
Lisa
Re: Master "Medienwissenschaften/Media Studies"
Liebe Lisa,

die Bewerbungsinformationen und Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Medienwissenschaft finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf.

In dem PDF finden Sie eine Positivliste der Bachelorstudiengänge anderer Universitäten, die als vergleichbar gelten und somit diese Zulassungsvoraussetzung erfüllen. Der Bachelorstudiengang Medienwissenschaften der Uni Paderborn ist in dieser Liste aufgeführt, erfüllt also die Zulassungsvoraussetzung.

Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt nach dem Ergebnis des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses im Bachelor Medienwissenschaft oder Medien und Kommunikationswissenschaft und bei gleichem Ergebnis nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung.

Ein NC-Wert für diesen Studiengang aus dem vergangenen Zulassungsverfahren ist uns derzeit nicht bekannt, wir bemühen uns aber, diesen für Sie in Erfahrung zu bringen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

für genau diesen NC-Wert interessiere ich mich auch. Konnten Sie den mittlerweile in Erfahrung bringen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Liebe Grüße
Gloria Lucie Alter
Liebe Frau Alter,

für das Auswahlverfahren im Masterstudiengang Medienwissenschaft steht uns kein NC-Wert zur Verfügung, sondern ein Punktwert. Der Punktwert ist aber allein nicht aussagekräftig. Im Zulassungsverfahren 17/18 gab es bei einer Kapazität von 16 Studienplätzen insgesamt 246 Bewerbungen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten