Bearbeitet Sporteignungstest
Muss ich wenn ich Lehramt Sport u. Sonderpädagogik studieren möchte, aber erst einmal ein FSJ absolvieren möchte trotzdem den Sporteignungstest dieses Jahr (14.07.2017) mitmachen... oder kann ich diesen dann auch im nächsten Jahr natürlich im Zeitrahmen der Immatrikulation machen ?
( wird nämlich knapp mit DLRG Abzeichen usw.)

Mfg Vince :D
Re: Sporteignungstest
Hallo Vince,

Wenn Sie sich erst im nächsten Jahr für das Studium bewerben möchten, müssen Sie die Sporteignungsprüfung nicht in diesem Jahr absolvieren, da die Termine für die Prüfung immer so liegen, dass Sie diese vor Ende des Bewerbungszeitraums für das jeweilige Wintersemester absolvieren können.

Die Nachweise zur Prüfung müssen Sie nicht zum Zeitpunkt der Prüfung vorlegen, sondern erst zur Immatrikulation.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die Antwort ! Ich glaube meine Frage war ein wenig schlecht formuliert !
Ich möchte mich dieses Jahr für das Lehramt Studium bewerben , jedoch erst nächstes Jahr das Studium antreten da ich noch ein FSJ absolvieren möchte und gleichzeitig 2 Wartesemester sammeln will. Kann ich mich dieses Jahr den für den Studiengang bewerben ohne den Sporttest mitzumachen. Oder ist es gar nicht möglich sich ohne den Sporttest zu bewerben ?

MfG Vince
Hallo Vince,

Jetzt verstehe ich Ihre Frage besser - danke! Für die Bewerbung müssen Sie die Eignungsprüfung nicht ablegen. Der Nachweis der bestandenen Eignungsprüfung ist ebenfalls erst im Fall einer Zulassung zur Immatrikulation einzureichen.

Um Wartezeit zu sammeln, müssen Sie sich aber nicht bewerben. Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten.

Wenn Sie ein FSJ absolvieren, kann es aber aus einem anderen Grund für Sie sinnvoll sein, sich schon in diesem Jahr zu bewerben: Sollten Sie in diesem Jahr zugelassen werden, können Sie, wenn Sie das Studium aufgrund des Dienstes nicht antreten können, im nächsten Jahr bevorzugt zugelassen werden. Informationen zur bevorzugten Zulassung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dienst.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

ich habe eine weitere Frage zum Sporteignungstest. Ich habe in meinem Sport-LK im Abitur 13 Punkte erreicht. In Hessen ist es jetzt so, dass ich keine Sporteignungstest machen muss, wenn ich Sport auf Lehramt studieren möchte. Ist dies bei euch auch so ?

Liebe Grüße Tim ;)
Lieber Tim,

An der Uni Hamburg müssen alle Bewerber/innen für das Unterrichtsfach Sport unabhängig von der Note in Sport im Abitur die Eignungsprüfung ablegen. Ein Befreiungsgrund liegt nur dann vor, wenn man eine Sporteignungsprüfung an einer anderen deutschen Hochschule bestanden hat oder bereits Sport studiert (hat) und an die Uni Hamburg wechselt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Zentrale Studienberatung,
ich habe leider die offizielle Anmeldefrist für den diesjährigen Sporteignungstest am 15. Juli verpasst und möchte Sie fragen, ob es unter Umständen trotzdem möglich ist diese anzutreten. Ich bitte um Verzeihung meiner dreisten Frage und hoffe auf eine baldige Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen Tim
Lieber Tim,

Ausnahmsweise können Sie sich noch bis zum 06.07. (also ausschließlich am Donnerstag) über diesen Link anmelden: https://ww3.unipark.de/uc/bewegungswissenschaft2017

Die Sporteignungsprüfung findet nicht am 15., sondern am 14. Juli statt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten