Bearbeitet Endnote Berechnung von uni-assist
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe in Russland einen Bachelor Studiengang Volkswirtschaftslehre absolviert und möchte mich um den Studiengang Medizin an Uni Hamburg bewerben. Ich habe VPD von uni-assist bekommen, aber bin mit der berechneten Endnote nicht ganz zufrieden.

Ich dachte, dass die Endnote sowie aus meinem Schulzeugnis asl auch aus meinem Bachelorzeugnis ausgerechnet wird. Aber uni-assist berücksichtigt nur meine Uni-Abschluss, was ich nicht ganz gerecht finde.
Erstens, bewerbe ich mich nicht um einen Masterstudiengang, sondern um einen neuen Studiengang. Zweitens, dauert das Studium an der Uni viel weniger als an der Schule. Endlich, verschiedet sich die Intensivität des Studiums in Russland von einer Uni zur anderen drastisch und meine Uni war eine von den anspruchsvollsten Unis, sodass man kaum die höchste Note bekommen konnte, was meine Endnote nicht kompetetiv im Verhältnis zu anderen Abiturienten macht.

Ich würde gerne wissen, ob die Durchschnittsnote normalerweise aus dem Bachelor Diploma oder aus dem Schulzeugnis gerechnet?

Ist es möglich, dass uni-assist nach Anfrage von Uni Hamburg nicht nur meinen Bachelorabschlussnote, sondern auch meine Schulnote in Anspruch nimmt?
Re: Endnote Berechnung von uni-assist
Hallo LeanS,

Uni-assist berechnet die Note normalerweise so, dass die Noten aller Zeugnisse berücksichtigt werden, die für den Hochschulzugang für den gewünschten Studiengang erforderlich sind. Die Gewichtung kann sich dabei je nach der Rolle, die die Zeugnisse für den Hochschulzugang spielen, unterscheiden. Wenn Sie also genauer wissen möchten, aus welchem Grund uni-assist Ihre Note so berechnet hat, wie sie berechnet wurde, sollten Sie sich direkt an uni-assist wenden und dort nachfragen: http://www.uni-assist.de/kontakt.html

Sollten Sie auch nach der Erläuterung der Berechnung Ihrer Note nicht mit der Berechnung von uni-assist einverstanden sein, können Sie bei uni-assist Beschwerde einlegen. Diese Beschwerde wird, wenn sie von uni-assist nicht abschließend geklärt werden kann, von dort an die Hochschule weitergeleitet, für die Sie den Antrag auf VPD gestellt haben: https://www.uni-assist.de/faq-de.html#W ... en%20bin?

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Endnote Berechnung von uni-assist
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe es schon mit uni-assit geklärt. Leider, gilt in meinem Fall nur das Uni Zeugnis als Hochschulzugangsberechtingug.

Aus dieser Grund habe ich die folgende Frage: ich habe VPD von uni-assist bekommen, aber sie haben mir noch das Original postlich geschickt. Sie sagen, dass die postalisch zugeschickte VPD sich im Design von der Emailversion unterscheidet. Aber ich weiss nicht, wie lange muss ich noch darauf warten, denn die Post ist ziemlich langsam in meinem Land.

Deswegen möchte ich fragen, ob ich die ausgedruckte Email-VPD zusammen mit meinem Antrag schicken darf? Oder muss es unbedingt die Kopie von der postlich geschickten VPD sein?

Und ist es ok, wenn mein Antrag bei Ihnen nach dem Bewerbungsfrist eingeht, auch wenn ich ihn vor dem Ende schicke? Es bleibt nur eine Woche und ich bin mir nicht sicher, ob es genug für einen Brief aus Russland nach Deutschland ist.
Re: Endnote Berechnung von uni-assist
Hallo LeanS,

Sie können problemlos einen Ausdruck der VPD einreichen, die Sie per E-Mail bekommen haben.

Ihre vollständige Bewerbung muss allerdings zwingend bis zum 15.07. bei der Uni Hamburg eingegangen sein, damit sie berücksichtigt werden kann. Hier gilt der Eingang, nicht das Datum des Poststempels.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten