Bearbeitet Doppelstudium Winfo @ UH & WiWi @ Fernuni Hagen
Hallo,
Ich würde gerne an der Uni Hamburg Wirtschaftsinformatik studieren und parallel dazu an der Fernuni Hagen Wirtschaftswissenschaften. Ist dies möglich und was muss ich dabei beachten?
Viele Grüße,
Shima Radfar
Re: Doppelstudium Winfo @ UH & WiWi @ Fernuni Hagen
Liebe Frau Radfar,

Das Studium, das Sie anstreben, ist als Doppelstudium möglich. Was Sie beachten müssen, wenn Sie an der Uni Hamburg ein Doppelstudium aufnehmen möchten, ist in dem folgenden Merkblatt erläutert: [url]https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium/url] Die Erläuterungen betreffen den Fall, dass Sie das Studium an der Uni Hamburg parallel mit dem an der Fernuni Hagen oder zeitlich nach dem Studium an der Fernuni Hagen aufnehmen möchten. Sofern Sie das Studium an der Fernuni Hagen zeitlich nach dem Studium an der Uni Hamburg aufnehmen möchten, gelten diese Erläuterungen nicht - in dem Fall müssen Sie sich nur an der Fernuni Hagen nach den dort für ein Doppelstudium geltenden Regelungen erkundigen. Dies sollten Sie auch in den ersten beiden Fällen zusätzlich tun.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo nochmal,

Ich bin mir nicht ganz im Klaren wann die Erläuterungen in der PDF Datei für mich gelten. Falls ich mich für beide Studiengänge für Start Wintersemester 17/18 bewerben würde, würden diese gelten, richtig? Aber wie sähe es aus, wenn ich mich jetzt hier nur für den Studiengang in Wirtschaftsinformatik an der Uni Hamburg bewerben würde und dann im kommenden Sommersemester mich zusätzlich an der Fernuni Hagen für Wirtschaftswissenschaften einschreiben würde? Und spielt es eine Rolle, dass das Studium an der Fernuni (soweit ich das gesehen habe) keine NC-Grenze hat?

Viele Grüße,
Shima Radfar
Liebe Frau Radfar,

Falls Sie sich für beide Studiengänge für Start Wintersemester 17/18 bewerben würden, würden die Informationen in der PDF gelten. Wenn Sie zuerst an der Uni Hamburg das Studium aufnehmen und sich erst später an der Fernuni Hagen bewerben, gelten die Informationen nicht. In diesem Fall gelten nur die Regelungen der Fernuni Hagen. Im ersten Fall ist es nicht relevant, ob das Studium an der Fernuni Hagen eine NC-Grenze hat oder nicht. Ob dies für die im zweiten Fall geltenden Regelungen der Fernuni Hagen relevant ist, müssen Sie dort in Erfahrung bringen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Antworten