Bearbeitet Zweitstudium möglich?
Hallo,
ich studiere momentan noch Soziale Arbeit im letzen Semester und wäre Ende Januar damit fertig. Ich würde aber gerne an der Uni Hamburg Wirtschaftsmathematik studieren.Vielleicht darf ich schon in die Vorlesungen und Seminare ohne Prüfungen abzulegen bzw. wenn das möglich ist, dann natürlich gerne. Ist es möglich dies zum WiSe zu machen oder muss ich dann nach dem Januar warten auf die nächste Kohorte?
LG, Balli
Re: Zweitstudium möglich?
Liebe(r) Balli,

da die Uni Hamburg keinen Studiengang Soziale Arbeit anbietet, schließe ich daraus, dass Sie derzeit an einer andern Hochschule studieren. Wenn sich Ihr Erststudium in der Abschlussphase befindet und Sie das Studium voraussichtlich im kommenden Januar beenden, können Sie sich jetzt schon (bis zum 15.07.) für ein zweites Studium an der Uni Hamburg bewerben.

Eine kurzzeitige Überlappung der Studiengänge ist unproblematisch. Sie müssen nur bei der Immatrikulation eine formlose Begründung einreichen, dass sich das erste Studium in der Abschlussphase befindet: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium (nur der Absatz zur kurzzeitigen Überlappung ist für Sie relevant).

Wenn Sie nicht an der Uni Hamburg immatrikuliert sind, können Sie auch keine Prüfungsleistungen erwerben. Wenn Sie im Wintersemester keinen Studienplatz an der Uni Hamburg erhalten, könnten Sie vielleicht einen Antrag auf Gasthörerschaft stellen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rer.html. Allerdings haben Sie mit einer Gasthörerschaft nur begrenzt Zugang zu den Seminaren und nur nach Rücksprache mit den jeweiligen Dozenten.

Wenn Sie sich jetzt nicht für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsmathematik bewerben, bzw. keinen Studienplatz erhalten, könnten Sie sich erst dann wieder im nächsten Zulassungsverfahren zum Wintersemester 2018/19 bewerben, da der Studiengang nicht zum Sommersemester angeboten wird.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten