Bearbeitet Nebenfachwechsel - Prüfungen
Liebes Campus-Center Forum-Team,

ich bin gerade dabei das Nebenfach zu wechseln (von Biologie zu Politikwissenschaften, Antrag bereits eingereicht), und habe da eine Frage bezüglich Prüfungen des Erstfaches. Als HF studiere ich Philosophie, jetzt momentan noch im zweiten Fachsemester.

Ich habe noch einige Prüfungen von Biologie ausstehen. Sollte ich erfolgreich mein NF wechseln können, müsste ich dann diese noch erfolgreich absolvieren oder kann ich mich ohne weitere Folgen abmelden?

Ich weiß, dass ich mir die CP nur bei bestandenen Prüfungen gegebenenfalls dann einrechnen lassen könnte, jedoch sehe ich dafür keine Kompatibilität zwischen den beiden Fächern (Natur-, und Geisteswissenschaft) gegeben.


Schöne Grüße,

Anton Winter
Re: Nebenfachwechsel - Prüfungen
Lieber Herr Winter,

wenn Sie die Prüfungen im „alten“ Nebenfach nicht mehr ablegen möchten, sollten Sie sich von den Prüfungen abmelden, sofern die Prüfungstermine zeitlich vor der Einschreibung in das neue Nebenfach liegen.

Sollten Sie den Studienplatz im neuen Nebenfach nicht erhalten, dann bleiben Sie im alten Studiengang eingeschrieben und Sie müssen die angemeldete Prüfung absolvieren, wenn Sie diese nicht abmelden.

Wenn Sie sich entscheiden sich nicht von den Prüfungen abzumelden, sollten Sie darauf achten, dass Sie die angemeldeten Prüfungungen bis zur Einschreibung in das neue Nebenfach (insofern Sie einen Studienplatz erhalten) nicht endgültig nicht bestanden haben. Wenn Sie einen Studienplatz im neuen Nebenfach erhalten, werden Sie aus dem alten Studiengang ausgeschrieben und könnten daher auch keine Prüfungen mehr ablegen bzw. nicht bestehen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Nebenfachwechsel - Prüfungen
Sehr geehrter Herr Gautzsch,

vielen Dank für die schnelle Antwort!


Schöne Grüße,


Anton Winter
Antworten