Bearbeitet Immatrikulation an studienkolleg
ich habe ein online-bewerbungsantrag für Studienkolleg ws gefüllt und leider abgeschickt . Auf dem Zulassungsbescheid ,die per E-mail von Studienkolleg erhaltet ,steht "im Adressfeld Studienkolleg Anschrift eingeben " und ich habe meine Adresse eingegeben . Wie kann ich es jetzt ändern ?
Re: Immatrikulation an studienkolleg
Liebe Roxanda,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann haben Sie einen Zulassungsbescheid vom Studienkolleg Hamburg erhalten. Wenn Sie eine Zulassung vom Studienkolleg Hamburg erhalten haben, müssen Sie einen Antrag auf Einschreibung und Ihre Unterlagen an der Uni Hamburg einreichen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#5272175.

Wenn Sie einen Fehler im Zulassungsbescheid vom Studienkolleg Hamburg entdeckt haben, müssen Sie sich dazu bitte direkt an das Studienkolleg Hamburg wenden: http://www.studienkolleg-hamburg.de/zulassung/.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke für Ihre Antwort, ich wende an Ihnen ,da ich bei Online-Bewerbung im uni Hamburg website einen Fehler gemacht, die ich selbst nicht mehr korrigieren kann .Ich habe meinen Adresse eingegeben und der Bewerbungsantrag abgeschickt. Nachdem ich der Antrag ausgedrückt, stellte ich fest, dass der Studienkolleg Adresse eingeben sollte ,stattdessen habe meinen Adresse eingegeben. Jetzt kann ich nichts ändern und auch nicht der Antrag zurückzuziehen.
LG
Liebe Roxanda,

danke für die Rückmeldung, mit den Informationen konnte ich Ihre Sachlage besser nachvollziehen.

Es steht dort, dass man die Adresse des Studienkollegs an der Stelle angeben kann. Das hat folgenden Hintergrund:
Aus den Erfahrungen vom Studienkolleg heraus, ist es manchmal schwierig die Semesterunterlagen (HVV-Ticket, Studierendenausweis) rechtzeitig zuzustellen. Wenn zum Beispiel eine Adresse im Ausland angegeben wird, können die Semesterunterlagen nicht per Post zugesandt werden. Oder Sie ziehen gerade nach Hamburg und können die Unterlagen nicht mehr an der im Antrag angegebenen Adresse abholen. Deshalb bietet das Studienkolleg die Möglichkeit an dieser Stelle die Adresse des Studienkollegs anzugeben. Dann werden die Semesterunterlagen an das Studienkolleg geschickt und Sie könnten später die Unterlagen vom Studienkolleg abholen. Das ist aber eine freiwillige Möglichkeit. Wenn Sie an dieser Stelle Ihre Adresse angegeben haben, hat dies keinen Einfluss auf die Einschreibung an der Uni Hamburg. Das Einzige was dabei passiert ist, dass Ihre Semesterunterlagen an Ihre dort angegeben Adresse per Post gesandt werden.

Von daher gibt es nun zwei Möglichkeiten für Sie:

A) Wenn Sie die Unterlagen später von der angegebenen Adresse abholen können, ist alles gut und sie brauchen nichts weiter machen.

B) Wenn Sie die Unterlagen nicht von der angegebenen Adresse abholen können, dann:

In dem Fall bitten Sie das Team Bewerbung und Zulassung (über https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc) Ihren Antrag zur Einschreibung (Studienkolleg) an der Uni Hamburg wieder zu öffnen. Nach der Öffnung Ihres Antrags können Sie die Änderung der Adresse selbst vornehmen. Nach der Änderung müssen Sie Ihren Antrag in jedem Fall noch einmal elektronisch abschicken.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke für Ihre Erläuterung. Um 28.7 habe ich alle meine Bewerbungsunterlagen per Brief geschickt , aber bis jetzt keine Rückmeldung von uni Hamburg sowie von das Studienkolleg erhaltet. Normalerweise die Bearbeitung oder der Überprüfung sollte wie viel dauert ?
Lg
Liebe Roxanda,

wenn Sie kein Einschreiben mit Rückantwort zur postalischen Einreichung Ihrer Unterlagen genutzt haben, erhalten Sie von der Uni Hamburg keine Rückmeldung über den Eingang Ihrer Unterlagen.
Ihr Antrag zur Einschreibung an der Uni Hamburg wird geprüft. Anschließend werden die Semesterunterlagen erstellt und an die im Antrag zur Einschreibung angegebene Adresse postalisch versandt. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen, sollte aber vor dem Beginn des Wintersemesters rechtzeitig versandt werden. Den Studienplatz im Studienkolleg haben Sie bereits mit dem Zulassungsbescheid von Studienkolleg erhalten. Der Antrag dient lediglich zur formalen Einschreibung an die Uni Hamburg. Von daher bitte ich noch um Geduld.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Roxanda,

eine kleine Korrektur: Die Semesterunterlagen werden voraussichtlich bereits MItte August erstellt und anschließend postalisch versandt.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die Mitteilung. Das wusste ich nicht .
Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen.
Lg
Antworten