Bearbeitet Fehler bei der Online Bewerbung am 15.7.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich seit dem gestrigen Tag äußerst fieberhaft nach einer Möglichkeit gesucht hatte, um das Team Bewerbung möglichst schnell telefonisch zu erreichen, wende ich mich jetzt erst in diesem Forum an Sie. Da ich keine andere Option sehe. Es ist eine Mischung aus Murphy's Law, einem persönlichen Fauxpas und einer sehr kurzfristigen Absage eines Projektes.
Ich habe mich erst am Samstag (15.7) Online beworben. Meines Wissens nach ist das der letzte mögliche Tag gewesen, um sich online zu bewerben für das Wintersemester 2017/2018. Meine Bewerbungsnummer: BW-1183023.

In meiner Bewerbung hatte ich ursprünglich das zulassungsbeschränkte Fach Philosophie als Priorität gesetzt. Diesen Fehler wollte ich nach der Vollendung der Bewerbung korrigieren. Ich habe zwar mit Philosophie geliebäugelt möchte aber die zulassungsfreien Fächer Geschichte und allg. Sprachgeschichte/wissenschaften belegen. Diese Änderung hat die Seite nicht akzeptiert, wie ich erst später bemerkte, genauso hatte die Seite meine Online Bewerbung nicht verschickt. Ich muss also davon ausgehen, dass mein Bewerber Account bereits gelöscht ist und sie meine Bewerbung nicht berücksichtigen. Ich habe mich spät noch einmal gegen Philosophie als Priorität entschieden, um Niemanden den Platz zu rauben, der dieses zulassungsbeschränkte Fach belegen möchte. Ich habe vielleicht später im Studium noch einmal die Chance, das Fach zu wechseln oder das Fach extra zu studieren.

Mir ist bewusst, dass es sehr knapp war, mich erst am 15.7 zu bewerben. Dennoch tat es ich vor 24 Uhr. Der Grund für meine späte Bewerbung war eine Absage, die ich erst am selben Tag erhielt. Ich war ursprünglich für ein Projekt vorgesehen, dass sich bis Januar 2018 gezogen hätte. Das bedeutet, ich konnte ursprünglich noch gar nicht anfangen an der Uni Hamburg zu studieren. Nun stehen die Vorzeichen anders und deshalb will ich noch dieses Wintersemester studieren. Ich habe kurzer Hand, die Bewerbung, die ich sowieso hätte machen müssen noch bis Fristende eingereicht. Mit der Hoffnung für diese zulassungsfreien Fächer auch immatrikuliert zu werden. Ich bekomme im nächsten Monat meinen Bachelor of Arts offiziell ausgehändigt und will direkt ein Studium dran hängen. Ich habe Angewandte Medien studiert und halte ein weiteres Studium in Geschichte und Sprachwissenschaften für eine optimale Gelegenheit mich für spezielle Jobs zu empfehlen im Medienbereich. Es wäre sehr schön, wenn man also meine Bewerbung noch akzeptieren oder manuell einspeichern könnte.

Ich habe anbei noch Screenshots, die meine Anstrengungen am Samstag belegen. Den Uhrzeiten entnehmen sie, dass meine Bewerbung "noch" fristgerecht war. Ich habe bereits geschaut, ob ich irgendeine Uhrzeit überschritten habe. Das ist nicht der Fall, zumindest sehe ich keine Angaben, die etwas anderes belegen.

Beste Grüße

Joel
Dateianhänge:
unihamburgjoelhirschberg3.png
unihamburgjoelhirschberg3.png (54.2 KiB) 1800 mal betrachtet
unihamburgjoelhirschberg2.png
unihamburgjoelhirschberg2.png (104.15 KiB) 1800 mal betrachtet
unihamburgjoelhirschberg.png
unihamburgjoelhirschberg.png (101.22 KiB) 1800 mal betrachtet
Re: Fehler bei der Online Bewerbung am 15.7.2017
Lieber Joel,

leider ist es so, dass Sie keine Online-Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist (bis inkl. den 15.07.) über das Online-Portal abgesandt haben. Das Team Bewerbung und Zulassung hat von Ihnen keine Bewerbung vorliegen. Eine Nachträgliche Einreichung einer Bewerbung außerhalb der Bewerbungsfrist ist an der Uni Hamburg leider nicht möglich.

Aus dem Screenshot „unihamburgjoelhirschberg3.png“ ist ersichtlich, dass Ihre Bewerbung noch nicht abgesendet worden ist und die Zeit für das Absenden bereits abgelaufen war.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Sie günstigere Auskunft geben kann.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für schnelle Antwort. Das ist sehr traurig. Ich hätte gerne an der Uni studiert.

Mit freundlichen Grüßen

Joel
D.h selbst für die zulassungsfreien Studiengänge habe ich an der Uni Hamburg keine Chance mehr für dieses Semester?
Lieber Joel,

das ist korrekt, da Sie sich auch für zulassungsfreie Studiengänge innerhalb der Bewerbungsfrist an der Uni Hamburg hätten bewerben müssen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten