Bearbeitet Immatrikulation
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich an der Uni Hamburg für den Studiengang Rechtswissenschaft beworben. Da ich im Immatrikulationszeitraum voraussichtlich verreist sein werde, würde ich die benötigten Unterlagen für eine Immatrikulation gerne schon vorbereiten, damit meine Eltern, denen ich eine Vollmacht ausstelle diese, im Falle einer Zulassung für mich abschicken können.
Welche Unterlagen sind für eine Immatrikulation an der Uni Hamburg erforderlich und können Sie mir bereits sagen, wann die Frist für die Einreichung der Immatrikulation enden wird?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Martha Frittrang
Re: Immatrikulation
Liebe Frau Frittrang,

Informationen zur Einschreibung an die Uni Hamburg und eine Checkliste der einzureichenden Unterlagen finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/zulassung.

Beachten Sie bitte auch, dass eventuell einige Unterlagen als amtlich beglaubigte Kopie eingereicht werden müssen (siehe Checkliste). Informationen zur amtlichen Beglaubigung finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/beglaubigung.

Bezüglich der Frist zur Einschreibung an der Uni Hamburg, kann ich Ihnen kein konkretes Datum nennen. Informationen dazu finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/dosv/60-bescheide.html. Die Frist zur Einschreibung an der Uni Hamburg beträgt für den Studiengang Rechtswissenschaft 7 Tage. Die 7‐Tage‐Frist zur Einschreibung beginnt ab der elektronischen Bereitstellung des Zulassungsbescheides in Ihrem Bewerbungsaccount (STiNE). Entscheidend hierbei ist also, ob Sie ein mögliches Zulassungsangebot aktiv annehmen (ab der Koordinierungsphase 1 möglich) oder falls Sie ein Zulassungsangebot erhalten, dieses am Ende der Koordinierungsphase 2 automatisch angenommen wird. Die Zeitpunkte zum Start der 7-Tages-Frist- variieren also stark. Die Zulassungsbescheide werden von der Universität Hamburg ab Anfang August zweimal wöchentlich jeweils montags und mittwochs erstellt.


Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten