Bearbeitet Einschlägige Berufserfahrung
Hallo,

Ich würde gern den Master im Bereich Human Ressource Management beginnen, da ich aktuell noch in der Bank arbeite studiere anfänglich per Fernstudium. In meinem Job habe ich nur etwas mit Personalentwicklung zu tun (Azubicoaching, Trainings erstellen), reicht dieses als Berufserfahrung für das Studium aus?

Viele Grüße
Re: Einschlägige Berufserfahrung
Liebe Michaela,

bevor ich auf Ihre Frage eingehe:

Haben Sie eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)?
Haben Sie ein abgeschlossenes Erststudium?
Was haben Sie bzw. was studieren Sie per Fernstudium?

Vorab als Information finden Sie die Bewerbungsinformationen und Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Human Ressource Management unter: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studiengaenge/HRM.pdf.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Herr Gautzsch,
ja ich habe Abitur und auch einen Bachelor of Arts. Das Fernstudium findet an der FOM in Hamburg statt und hat die Studienrichtung Human Ressource Management.

Viele Grüße
Liebe Michaela,

meine Rückfragen zielten darauf hin zu klären, ob Sie soweit die Mindestanforderungen der Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, da dies aus Ihrer Frage nicht eindeutig hervor ging.
Sie sollten darauf achten, dass im Normalfall ein abgeschlossenes Erststudium in einem sozial-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studiengang vorausgesetzt wird. Die Interdisziplinäre Qualifikation sollte auch nicht vergessen werden. Hier werden in dem bereits oben verlinkten PDF auch zwei Beispiele genannt.

Bezüglich Ihrer konkreten Frage, ob Ihre angegebene Berufserfahrung die Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang erfüllen, muss ich Sie jedoch direkt an den Fachbereich verweisen, da dieser das Auswahlverfahren für diesen Masterstudiengang selbst durchführt. Einen Kontakt zum Fachbereich finden Sie in dem PDF auf der letzten Seite.

Herzlichen Gruß und viel Erfolg.

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten