Bearbeitet Zwei Unizulassungen annehmen
Hallo,
Es ist ja verboten in zwei Unis gleichzeitig immatrikuliert zu sein. Ich habe mich jedoch für dieses Jahr in Hamburg und auch Köln beworben, für zwei verschiedene Studiengänge. Gestern habe ich eine Zulassung für Köln bekommen, die ich in den nächsten 4 Tagen annehmen muss. In Hamburg habe ich mich für Medizin beworben und werde voraussichtlich den HAM NAT am 11. August mitschreiben. Wenn ich die Zusage für Köln annehme, kann ich dann trotzdem den Test, etc. normal mitschreiben? Ich hoffe nämlich sehr, dass ich es schaffe in Hamburg angenommen zu werden, aber es ist nun mal nicht sicher, deswegen ist Köln sozusagen meine "Absicherung", falls ich den Medizinstudiumplatz in Hamburg nicht bekomme.
Kann ich also Köln annehmen, oder muss ich etwas besonderes beachten?
Danke und LG
Re: Zwei Unizulassungen annehmen
Liebe SoPhia48,

es ist nicht grundsätzlich verboten an zwei Hochschulen gleichzeitig immatrikuliert zu sein, sondern es ist nur in begründeten Ausnahmen möglich.

Sie sollten sicherheitshalber den Studienplatz an der Uni Köln zunächst annehmen. Am HAM-Nat können Sie trotzdem teilnehmen. Falls Sie einen Studienplatz an der Uni Hamburg erhalten und annehmen, müssen Sie allerdings auf den Studienplatz an der Uni Köln verzichten. An der Uni Hamburg zum Beispiel könnten Sie auf einen Studienplatz verzichten, wenn Sie eine Verzichtserklärung einreichen: https://www.uni-hamburg.de/verzicht. Sie sollten sich aber dringend darüber informieren, wie das an der Uni Köln geregelt ist, denn dazu gibt es keine hochschulübergreifenden Regelungen.

Herzlichen Gruß und viel Erfolg.

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten