Bearbeitet Zulassungsvoraussetzungen für M.Sc. in Psychologie
Hallo zusammen.

Ich habe die Zulassungsvoraussetzungen unter http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studie ... ologie.pdf gelesen. Da ich von verschiedenen Seite gehört habe, dass zusätzlich an anderen Universitäten die Teilnahme im Bachelor Studium an klinischen Modulen bzw. dort erreichte Credit Points Bedingung für die Zulassung ist wollte ich einmal hören wie dies in Hamburg aussieht.

Im Psychologiestudium der Fernuniversität Hagen werden keine klinischen Module angeboten und man kann dort auch keinen Master in klinischer Psychologie absolvieren. Da das Ziel einer Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten klar ist würde ich gern im Vorfeld der Aufnahme des Studiums abklären ob nach dem Teilzeitstudium in Hagen überhaupt die Möglichkeit eines Masters in Hamburg bestünde. Auf die Sinnhaftigkeit ein Studium aufzunehmen in dem klinische Module gänzlich fehlen werde ich hier mal nicht eingehen...

Schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.
fede
Re: Zulassungsvoraussetzungen für M.Sc. in Psychologie
Hallo fede,

in früheren Zulassungssatzungen für den M.Sc. Psychologie war in der Tat genau festgelegt, wie viele LP man im Bachelor Psychologie in welchem Bereich erworben haben musste, um sich bewerben zu können. Dies ist in der aktuell gültigen Zulassungssatzung aber nicht mehr so, es reicht jetzt pauschal ein Studium mit Abschluss Bachelor of Science in Psychologie (Bachelor of Arts reicht nicht), genau wie in den von Ihnen gelesenen Bewerbungsunterlagen beschrieben.
Wenn Sie dies in den Zulassungssatzungen nachlesen möchten, finden Sie die neueste Satzung auf
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... chaft.html
und die älteren (nicht mehr gültigen) auf
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... n/epb.html

Ähnlich wird es auch in den FAQs des Masters Psychologie erklärt
https://www.psy.uni-hamburg.de/de/studi ... psych.html

Sie können im Master die angebotenen Veranstaltungen in klinischer Psychologie belegen, müssen sich aber ggf. die fehlenden Grundlagen, die andere Studierende aus ihren Bachelorstudiengängen mitbringen, selbst erarbeiten.

Im Hinblick auf eine künftige Therapeutenausbildung beachten Sie bitte bei den FAQs auch den Punkt "Qualifikation zur Therapeutenausbildung":
https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... tml#504540

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team Zentrale Studienberatung
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
CampusCenter
Universität Hamburg
Antworten