Bearbeitet Zweitstudium Immatrikulation Bachelor
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beabsichtige ab dem kommenden Semester mich an der Universität Hamburg für einen zulassungsfreien Studiengang zu immatrikulieren. Da ich im SS 2017 bereits ein Bachelorstudium abgeschlossen habe aber meinen "Studentenstatus" nicht abgeben möchte, hätte ich mal eine etwas speziellere Frage. Ich möchte Vollzeit arbeiten aber bin zeitgleich auf das Semesterticket bzw HVV Ticket angewiesen.

Was muss ich bei meiner Immatrikulation beachten?

Würde ich meinen Studentenstatus verlieren, wenn ich über 20h wöchentlich arbeite?

Muss ich bei einer Vollzeit Beschäftigung damit rechnen, dass ich höhere Krankenversicherungsbeiträge zahlen muss als den studentischen Versicherungsbeitrag für Studierende ab 25 Jahren?

Über eine Antwort Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Re: Zweitstudium Immatrikulation Bachelor
Hallo 9pinder,

An der Uni Hamburg müssen Sie sich auch für zulassungsfreie Studiengänge innerhalb der Bewerbungsfristen bewerben, eine Einschreibung ohne eine vorher gehende Bewerbung ist nicht möglich. Wenn Sie sich also nicht innerhalb der Frist vom 01.06. - 15.07. für einen Studiengang beworben haben, ist eine Einschreibung für das Wintersemester 2017/18 nicht mehr möglich.

Wenn Sie über 20 Stunden pro Woche (mehr als die Hälfte der regelhaften Arbeitszeit) arbeiten, haben Sie von Seiten der Universität betrachtet zwar immer noch den Status eines Studierenden, aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht gelten Sie dann aber in der Regel nicht als Studierender, sondern als Arbeitnehmer und haben daher keine Vorteile mehr aufgrund Ihrer Immatrikulation.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten