Bearbeitet "Nebenjob" / eingeschränkte zeitliche Verfügbarkeit
Hallo zusammen,

ich möchte kommendes WS ein Zweitstudium im Fach Philosophie beginnen, absolviere derzeit die Weiterbildung zur Psychotherapeutin, die mich zeitlich ein wenig einschränkt. Ich befürchte, dass es evtl. zu Überschneidungen mit Vorlesungen oder Seminaren kommen könnte. Meine Frage daher, kann ich eine Vorls. oder ein Seminar auch auslassen und in einem späteren Semster nachholen? Wie flexibel bin ich bei der Wahl der Vorlesungen und Seminare? Gibt es welche, die zwingend notwendig im 1. Semster zu besuchen sind?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Heike
Re: "Nebenjob" / eingeschränkte zeitliche Verfügbarkeit
Liebe Heike,

wenn Sie den Studienplatz im Studiengang Philosophie erhalten und sich an der Uni Hamburg für den Studiengang eingeschrieben haben, müssen Sie auch das Studium im Wintersemester antreten. Dazu müssen Sie sich im ersten Semester zu mindestens eine Veranstaltung besuchen. Darüber hinaus gibt es im Fachbereich Philosophie keine Regelung einer minimalen Teilnahme an Veranstaltungen.

Der Studienaufbau wird in den Fachspezifischen Bestimmungen näher beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 140709.pdf.

Wie aus dem Aufbau des Studiengangs hervorgeht, sind bestimmte Studienabschnitte aufeinander aufgebaut. So können Sie das Aufbaumodul Theoretische Philosophie erst beginnen, wenn Sie das Einführungsmodul Theoretische Philosophie absolviert haben. Darauf sollten Sie achten.
Zudem gibt es auch inhaltliche Empfehlungen aus praktischen Erfahrungen heraus. So wird die Überblicksvorlesung „Einführung in die Philosophie“ stets nur zum Wintersemester angeboten. Zwar können Sie die Übersichtsvorlesung im nächsten Jahr nachholen, aber gerade am Anfang des Studiums ist eine Überblicksvorlesung sinnvoll.

Zudem sollten Sie den Einführungskurs „Logik und Argumentationstheorie“ mit dem dazugehörigen Tutorium möglichst im ersten, spätestens im zweiten Semester absolvieren. Denn die Inhalte des Logikkurses sind für das weitere Philosophiestudium grundlegend und werden auch in vielen Seminaren vorausgesetzt.

Wenn Sie die Einführungsphase abgeschlossen haben, werden Sie in der Aufbau- und Vertiefungsphase zeitlich noch flexibler, da Sie zum Beispiel für das Aufbaumodul Praktische Philosophie selbst aus einem Bündel von angebotenen Seminaren und Vorlesung auswählen können.

Wenn Sie das Studium zeitlich über die Regelstudienzeit strecken, beachten Sie bitte, dass Sie spätestens zum Ende des 8. Semesters zu einer Studienfachberatung gehen müssen, um den restlichen Studienverlauf abzustimmen.

Ich empfehle Ihnen auch die Orientierungswoche des Fachbereichs Philosophie: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en#4145935, da dort viele Informationen zur Organisation des Studiums gegeben werden.

Zusammenfassend: Sie müssen im ersten Semester mindestens eine Veranstaltung besuchen, zum Beispiel die Überblicksvorlesung „Einführung in die Philosophie“. Ratsam ist aber mindestens das komplette Modul „Einführung in die Philosophie“ zu absolvieren.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten