Bearbeitet Nebenfach nach Zulassung vor Erstsemester wechseln
Guten Tag,

Ich habe heute meine Zulassung zu meinem Hauptstudiengang erhalten und wurde für meine Zweitwahl zugelassen, möchte jedoch das Nebenfach (zulassungsbeschränkt) wechseln und bin noch nicht immatrikuliert.
Ist es möglich das NF zu wechseln, bspw. wenn im Nachrückverfahren jemand seine Zulassung zurückzieht und ein Platz für meine Erstwahl "freiwerden" würde?
Oder wäre es möglich nach ein oder zwei Semestern das Nebenfach zu wechseln ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Re: Nebenfach nach Zulassung vor Erstsemester wechseln
Liebe(r) capetown,

wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie einen Studienplatz an der Uni Hamburg erhalten. Zudem haben Sie nicht das Nebenfach der Priorität 1 (das zulassungsbeschränkt ist), sondern das Nebenfach der Priorität 2 erhalten. Sie möchten nun aber gerne das Nebenfach wechseln, obwohl Sie sich noch nicht an der Uni Hamburg eingeschrieben haben. Falls ich das nicht richtig verstanden habe, melden Sie sich gerne erneut.

Fall A: Das neue gewünschte Nebenfach ist zulassungsbeschränkt

In dem Fall können Sie das Nebenfach nicht mehr zum kommenden Wintersemester wechseln. Allerdings können Sie sich jedes Jahr innerhalb Bewerbungsfrist (01.06. – 15.07.) erneut für ein zulassungsbeschränktes Nebenfach bewerben.

Fall B: Das neue gewünschte Nebenfach ist zulassungsfrei

In dem Fall können Sie einen Antrag auf einen Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach zusammen mit der Immatrikulation einreichen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten