Bearbeitet Immatrikulationsfristen u. Semesterbeitrag
Guten Morgen,
ich habe nun gestern die Zusage von der Uni Hamburg zum Biologie Bachelor bekommen, doch ich schreibe am Freitag den Ham-NAT mit, weil ich mich auch auf Medizin in Hamburg beworben habe.

Meine Fragen sind nun:

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mich zum Biologiestudium einschreiben muss und wenn die Ergebnisse des Ham-NAT Anfang September veröffentlicht werden und ich eine Zusage für Medizin bekommen sollte, ich dann eine Verzichtserklärung für Biologie unterschreibe und dann nochmal alle Immatrikulationsunterlagen für den Studiengang Medizin an die Uni schicke?

Bis wann müsste ich die Verzichtserklärung eingereicht haben?

Wie verhält sich das dann mit dem Semesterbeitrag?
Der müsste ja Mitte September für das Biologie-Studium fällig werden, jedoch, sollte ich bei Medizin angenommen werden und mich Anfang September einschreiben, dauert dass dann ja noch ein Weilchen bis ich dafür die Zahlungsaufforderung bekomme.
An welche Zahlungsaufforderung soll ich mich dann halten?

Ich hoffe Sie können mir etwas Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüße
Lavinia
Re: Immatrikulationsfristen u. Semesterbeitrag
Liebe Lavinia,

wenn Sie jetzt einen Studienplatz im Studiengang Biologie erhalten haben, sollten Sie sich sicherheitshalber auch in den Studiengang bis zum 23.08. immatrikulieren, damit Sie zumindest einen Studienplatz sicher haben, falls es mit der Bewerbung für Medizin doch nicht klappen sollte.

Eine Checkliste der zur Immatrikulation (Studiengang Biologie)einzureichenden Unterlagen finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... schreibung.

Die Verzichtserklärung sollten Sie erst dann einreichen, wenn Sie den Studienplatz Medizin sicher haben, zum Beispiel zur Einschreibung für den Studiengang Medizin.
Die Verzichtserklärung finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/verzicht.

Wenn Sie sich in den Studiengang Biologie eingeschrieben haben, dauert es in der Regel 3-4 Wochen bis Sie die Zahlungsaufforderung erhalten, da Sie vorher keinen Zugriff auf Ihr Studierenden-Account (STiNE) erhalten. In der Zeit sollten Sie dann aber im normalen Fall bereits wissen, ob Sie eine Zulassung für den Studiengang Medizin erhalten haben und können dann den Semesterbeitrag überweisen.

Noch ein Hinweis: Sie müssen nach der Zahlungsaufforderung auch nicht sofort die Semestergebühren bezahlen, aber es kann dann passieren, dass Sie Ihre Semesterunterlagen nicht pünktlich zum Oktober erhalten. In dem Fall beachten Sie bitte den Hinweis unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2928391.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Super,

dann hat sich das schon einmal geklärt.
Durch mein HamNat Ergebnis würde ich dann Anfang Sebtember den Zulassungsbescheid für Medizin bekommen.
Da ich während des "Einschreibungszeitraums" für Medizin im Urlaub bin, mach ich die Dokumente schon jetzt fertig.
Nun stellt sich mir beim Immatrikulationsantrag die Frage, was ich in die Rubrik 6 eintragen soll. Dort wird abgefragt, ob ich schon einmal in der Universität Hamburg eingeschrieben war.
Da ich mich ja nun zuerst für Biologie bewerbe, gilt das dann schon als eingeschrieben? Also bekomme ich dann eine Matrikelnummer, die ich dort eintragen muss?

Und dann die Frage, ob ich die Verzichtserklärung gleich mit der Medizinbewerbung mitverschicken soll.

Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Lavinia Schönfeld
Liebe Lavinia,

in Ihrem Fall tragen Sie bitte im Immatrikulationsantrag für Medizin nicht ein, dass Sie schon einmal an der Uni Hamburg eingeschrieben waren/sind, da Sie das Studium im Studiengang Biologie nicht aufgenommen haben und auch nicht werden. Die Verzichtserklärung können Sie einfach zusammen mit Ihrem Immatrikulationsantrag für den Studiengang Medizin mit einreichen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten