Ich möchte gerne den Bachelorstudiengang Mathematik an der Universität Hamburg beginnen und habe dafür eine Zusage erhalten. Zurzeit studiere ich noch einen anderen Bachelorstudiengang den ich leider erst Anfang Oktober erfolgreich abschließen werde. Ich werde am 06.10. 17 mein Zeugnis bzw. meine Exmatrikulation der Fh Kiel erhalten. Kann ich die Exmatrikulation dann noch nachreichen? Oder verliere ich jetzt dadurch den Studienplatz und muss noch ein Jahr mit dem
Beginn warten? Ich würde mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt, den Bachelorstudiengang trotzdem dieses Semester zu beginnen, da sich die Immatrikulation an beiden Universitäten nur über einen Zeitraum von 6 Tagen überschneidet. Oder gibt es die Möglichkeit den Bachlorstudiengang der Mathematik erst 6 Tage später zu beginnen ohne den Studienplatz zu verlieren?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße Lisa
(BW-1158998)
Liebe Lisa,
wenn Sie sich für den Abschluss des Studiums an der anderen Uni noch für eine kurze Zeit in das Wintersemester 17/18 einschreiben müssen, ist die kurzfristige Überlappung unproblematisch.
Sie müssen nur bei der Immatrikulation eine formlose Begründung einreichen, dass sich das erste Studium in der Abschlussphase befindet: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium (nur der Absatz zur kurzzeitigen Überlappung ist für Sie relevant).
Bis zur Einreichung der Exmatrikulationsbescheinigung der anderen Uni werden Sie in den Studiengang an der Uni Hamburg vorläufig eingeschrieben. Sobald beim Team Bewerbung und Zulassung die Exmatrikulationsbescheinigung nachgereicht wurde, werden Sie dann in den Studiengang endgültig eingeschrieben.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
wenn Sie sich für den Abschluss des Studiums an der anderen Uni noch für eine kurze Zeit in das Wintersemester 17/18 einschreiben müssen, ist die kurzfristige Überlappung unproblematisch.
Sie müssen nur bei der Immatrikulation eine formlose Begründung einreichen, dass sich das erste Studium in der Abschlussphase befindet: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium (nur der Absatz zur kurzzeitigen Überlappung ist für Sie relevant).
Bis zur Einreichung der Exmatrikulationsbescheinigung der anderen Uni werden Sie in den Studiengang an der Uni Hamburg vorläufig eingeschrieben. Sobald beim Team Bewerbung und Zulassung die Exmatrikulationsbescheinigung nachgereicht wurde, werden Sie dann in den Studiengang endgültig eingeschrieben.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg