Bearbeitet Nachrücken trotz angenommenen Studienplatz an anderer Universität?
Hallo,

auch ich wurde leider im Hauptverfahren nicht an der Universität Hamburg angenommen.

Nun hoffe ich auf das Nachrückverfahren.

Jedoch habe ich in einer anderen Stadt für einen anderen Studiengang eine Zusage bekommen (würde jedoch viel lieber und Hamburg studieren)

Meine Frage ist nun: wenn ich für den anderen Studienplatz zu sage, verliere ich dann automatisch den Studienplatz in Hamburg? (Sollte ich einen bekommen)

Und wenn ich den in Hamburg bekomme, kann ich dann die Zusage für die andere Stadt einfach wieder zurück nehmen?

Verzweifelte Grüße,
Laura
Re: Nachrücken trotz angenommenen Studienplatz an anderer Universität?
Liebe Laura,

Sie sollten sicherheitshalber den Studienplatz an der anderen Uni zunächst annehmen. Die Annahme des Studienplatzes an der anderen Uni hat keine Auswirkungen auf Ihre Chancen in einem möglichen Nachrückverfahren an der Uni Hamburg. Falls Sie einen Studienplatz an der Uni Hamburg doch noch durch ein mögliches Nachrückverfahren erhalten und annehmen, müssen Sie dann allerdings auf den Studienplatz an der anderen Uni verzichten. An der Uni Hamburg zum Beispiel könnten Sie auf einen Studienplatz verzichten, indem Sie eine Verzichtserklärung einreichen: https://www.uni-hamburg.de/verzicht. Sie sollten sich aber dringend darüber informieren, wie das an der anderen Uni geregelt ist, denn dazu gibt es keine hochschulübergreifenden Regelungen.

Herzlichen Gruß und viel Erfolg

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten