Bearbeitet Uniwechsel
Hallo, ich hoffe, ich bin damit hier richtig.
Ich studiere derzeit im 8. FS in einem anderen Bundesland die Fächer Sport und Russisch auf Gymnasial-Lehramt. D.h. ich stehe kurz vor dem Staatsexamen, würde aber gerne aus persönlichen Gründen meinen Abschluss an einer anderen Uni machen. Könnten mir jemand in etwa sagen, inwiefern das an der Uni in Hamburg möglich wäre? Besteht überhaupt die Möglichkeit hoch eingestuft zu werden, sodass bei einem Wechsel nicht allzu viele erbrachte Leistungen verloren gehen? Ich müsste hier nur noch ein Praktikum machen, sowie die wissenschaftliche Arbeit und dann das Examen schreiben. Wäre es denn für das kommenden WS für einen Wechsel schon zu spät? Wäre dann ein Wechsel auch zum SS möglich?
Für nähere Informationen und eine baldige Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Re: Uniwechsel
Liebe Agathe,

Für eine Wechsel zum kommenden Wintersemester ist es in jedem Fall zu spät, da Sie sich dafür in der regulären Bewerbungsfrist (01.06. - 15.07) für einen Wechsel hätten bewerben müssen. Zum Sommersemester 2018 ist ebenfalls kein Wechsel möglich, da Sie sich für einen Lehramtsstudiengang an der Uni Hamburg immer nur zum Wintersemester bewerben können. Ihre nächste Möglichkeit des Wechsels besteht daher zum Wintersemester 2018/19.

Ein Wechsel ist über einen der folgenden Wege möglich:

1. Bewerbung in ein höheres Fachsemester: Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen fest. Sofern keine Plätze angeboten werden, können Sie das zu Beginn der Bewerbungsfrist über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg fest stellen: Für Fächer, in denen keine Plätze angeboten werden, ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester über die Online-Bewerbung nicht möglich.
Für die Bewerbung für ein höheres Fachsemester benötigen Sie Bescheinigungen der Fachbereiche der Uni Hamburg, die Ihre Fächer anbieten, darüber, dass bei Ihnen für die Fächer anrechenbare Leistungen vorliegen (es müssen anrechenbare Leistungen für alle drei Teilstudiengänge vorliegen). Diese Bescheinigungen müssen Sie mit Ihrer Bewerbung einreichen. Sie bewerben sich bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester also nicht ausschließlich online, sondern reichen Ihre Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist ein. Die Ansprechpersonen an den Fachbereichen hinsichtlich der Bescheinigungen finden Sie in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral

2. Bewerbung als Studienanfängerin: Da Sie in einem anderen Studiengang als den an der Uni Hamburg angebotenen Lehramtsstudiengängen studieren, können Sie sich für den gewünschten Lehramtsstudiengang mit den gewünschten Fächern auch erneut für das erste Fachsemester bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche, die Ihre Fächer anbieten. Die Ansprechpersonen für die Anerkennung von Leistungen an den Fachbereichen sind ebenfalls die in der oben verlinkten Liste angegebenen Personen. Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es ganz wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

In beiden Fällen müssen Sie sich für den Bachelor-Studiengang Lehramt an Gymnasien bewerben - ein direkter Einstieg in den Master ist nicht möglich, wenn Sie noch nicht über einen ersten Studienabschluss verfügen. Der Übergang in den Master wäre dann erst im folgenden Jahr möglich, weil auch hier eine Bewerbung nur zum Wintersemester möglich ist. Das bedeutet, dass Sie für den Abschluss Ihres Studiums im Bachelor-Master-System der Uni Hamburg schon aus formalen Gründen mindestens 3 Semester brauchen würden. Auch die Anrechnung Ihrer Leistungen könnte aufgrund der unterschiedlichen Abschlüsse nicht 1:1 möglich sein. Daher würde ich Ihnen schon allein aufgrund des aus formalen Gründen vorhersehbaren großen Zeitverlusts bei einem Wechsel an die Uni Hamburg von diesem Wechsel abraten. Wenn ein Wechsel Ihnen unabdingbar erscheint, würde ich Ihnen empfehlen, sich eher nach Hochschulen umzusehen, die das Lehramt ebenfalls noch mit dem Abschluss Staatsexamen anbieten - vermutlich ist ein Wechsel dort hin mit erheblich weniger Zeitverlust möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten