Bearbeitet Pharmazie Nachrückverfahren
Ich habe mich für Pharmazie zum WS 2017 mit NC 2,6 mit 5 Sem. Wartezeit und abgeschlossener PTA-Ausbildung mit
1. Präferenz für Hamburg und mit 2.Präferenz für München beworben
und habe für München eine Zulassung erhalten, damit nehme ich nicht mehr am Nachrückverfahren in HH teil.

Ich möchte aber sehr gerne in HH studieren.
Die Bewerbung läuft über Hochschulstart
Meine Frage:
werden auch in HH Wartezeit und/oder PTA-Ausbildung anerkannt, so dass ich möglicherweise bei einer erneuten Bewerbung zum WS 2018 Chancen auf einen Studienplatz in HH habe?
Kann man feststellen an welcher Warteposition ich zum WS 2017 stehe?
Vielen Dank
LG Lena
Re: Pharmazie Nachrückverfahren
Liebe Lena,

Eine PTA-Ausbildung wird bei einer Bewerbung für Pharmazie an der Uni Hamburg nicht positiv angerechnet.

Wenn Sie sich bei hochschulstart.de über die Wartezeitquote für die Uni Hamburg bewerben, wird aber selbstverständlich Ihre Wartezeit berücksichtigt, da die Auswahl in der Wartezeitquote ausschließlich nach Ihrer Wartezeit (und ggf. der Abiturnote als Hilfskriterium) erfolgt.
Da die Auswahl über die Wartezeit bei hochschulstart.de und nicht von den Hochschulen getroffen wird, müssen Sie sich bezüglich Ihres Rangs in der Auswahl über die Wartezeit bei hochschulstart.de erkundigen. Diese Information ist für Sie aber eigentlich nicht nützlich, da in der Wartezeitquote von hochschulstart.de keine Nachrückverfahren statt finden und die Rangliste aus diesem Jahr keine Rolle für eine Bewerbung im nächsten Jahr spielt. Bitte lesen Sie dazu noch einmal die Informationen zur Auswahl nach Wartezeit bei hochschulstart.de: https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/ ... er/m04.pdf

Wenn Sie Ihren Studienplatz in München in diesem Jahr annehmen und sich dann im folgenden Jahr noch einmal für die Uni Hamburg bewerben, müssen Sie dabei beachten, dass Sie sich dann direkt an der Uni Hamburg für ein höheres Fachsemester bewerben müssen. Alternativ können Sie sich auch wieder für das 1. Fachsemester über hochschulstart.de bewerben, dies setzt aber voraus, dass Sie sich vorher an der LMU exmatrikulieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten