Bearbeitet Krankenversicherung und beglaubigte Zeugnisse
Liebes Campus Team,

ich habe vor zwei Tagen den Zulassungsbescheid erhalten und habe zwei Fragen.

Ich habe bereits bei meiner Bewerbung um den Studienplatz, alle Zeugnisse beglaubigt eingereicht. Da diese leider nicht ganz günstig sind, wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, diese Zeugnisse zu verwenden? Ich könnte der Abteilung für Lateinamerika-Studien normale Kopien meiner Zeugnisse zukommen lassen, um diese in meinen Unterlagen durch die beglaubigten zu ersetzen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Krankenversicherung. Ich lebe momentan noch im Ausland und habe deswegen keine Krankenversicherung. Ich bemühe mich gerade, eine zu finden, ich weiß aber nicht, ob ich das rechtzeitig schaffe, da Sie den ausgefüllte und unterschriebene Immatrikulationsantrag bis zum 30.08. erhalten müssen. Gäbe es die Möglichkeit, das nachzureichen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)
Re: Krankenversicherung und beglaubigte Zeugnisse
Liebe Carmen,

Die Frage, ob Sie die beglaubigten Kopien aus Ihrer Bewerbung (ggf. gegen die Einsendung einfacher Kopien) zurück erhalten können oder ob diese von dort für Sie an das Campus-Center geschickt werden können, müssen Sie mit dem Institut für Romanistik klären, bei dem Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben. Das Campus-Center kann diese leider nicht direkt beim Institut für Romanistik anfordern. Diesbezügliche Kontaktdaten des Instituts für Romanistik finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... tionen.pdf (am Ende des Dokuments).

Den Nachweis der Krankenversicherung können Sie bei Aufenthalt im Ausland nach Ihrer Ankunft in Deutschland nachreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Soll ich dann einfach bei Abschnitt 4 des immatrikulationsantrages angeben, dass ich die Krankenversicherung nachreiche, sobald ich wieder in Deutschland gemeldet und versichert bin?
Ist das ausreichend?

Vielen Dank,

Carmen Becker
Liebe Carmen,

Das ist ausreichend.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Morgen Frau Schelling,

vielen Dank für die Antwort.
Meine hoffentlich letzte Frage ist bezüglich der Dokumente, die ich mit dem ausgefüllten Immatrikulationsantrag mitschicken soll.
Können Sie mir bitte bestätigen, dass ich das richtig verstanden habe und außer dem ausgefüllten Antrag nur ein beglaubigte Kopie meines Abschlusszeugnisses einreichen muss und NICHT mein Transcript of Records.
Ich denke, dass ich in die Bewerbergruppe falle, die bei der Bewerbung Unterlagen bei der Fakultät einreichen musste und unter der Checklist für die Bewerbung für den Studienplatz Lateinamerikastudien heißt es nur, dass man das Abschlusszeugnis des Hochschulstudiums oder vorläufiges Transcript of Records einreichen muss.

Nochmals vielen vielen Dank,

Carmen
Liebe Carmen,

Das haben sie richtig verstanden: Zur Immatrikulation ist nur eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses erforderlich. Das Transcript of Records muss nicht noch einmal eingereicht werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten