Bearbeitet Fragen zur Immatrikulation
Hallo,

Ich haben meinen Immatrikulationsantrag für VWL B.Sc. Bereits abgegeben und hätte nun noch 3 Fragen zur Zulassung/Immatrikulation

1)Ich bin in diesem Semester noch an der TUHH immatrikuliert und habe dort auch einen Versuch in einer für VWL relevanten Prüfung verbraucht. Laut der Checkliste für die Immatrikulation musste ich jedoch keinen Nachweis über dieses Studium abgeben. Habe ich damit an der UHH wieder 3 versuche?

2)Als Hochschulzugangsberechtigung habe ich einen vorherigen Studienabschluss angegeben (nicht an der TUHH). Als ich mich mit diesem an der TUHH immatrikuliert habe war ein "Transcript of Records" mit ausgewiesenen Prüfungsversuchen notwendig. Ist das auch an der UHH notwendig? Ich habe bei der Immatrikulation nur ein einfaches Transcript (ohne Versuche) sowie mein Bachelorzeugnis als beglaubigte Kopien abgegeben.

3) Wird man noch benachrichtig falls Unterlagen für eine erfolgreiche Immatrikulation fehlen oder etwas mit dem Immatrikulationsantrag nicht stimmt?

Danke und Freundliche Grüße
Re: Fragen zur Immatrikulation
Hallo PKL,

1) Nicht bestandene Prüfungsversuche nehmen Sie bei einem Wechsel an die Uni Hamburg nicht mit. Lediglich das endgültige Nichtbestehen einer Prüfung an einer anderen Hochschule muss bei der Immatrikulation an der Uni Hamburg mitgeteilt werden und kann für diese problematisch sein.

2) Für die Immatrikulation an der Uni Hamburg reicht bei Bewerbung mit dem Zeugnis eines abgeschlossenen Bachelorzeugnisses eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses aus. Ein Transcript of Records ist nicht erforderlich.

3) Über fehlende Unterlagen werden Sie in der Regel nicht benachrichtigt. Eine Ausnahme stellen der Krankenversicherungsnachweis und die Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule dar - hier würden Sie benachrichtigt und zur Nachreichung aufgefordert. Sollten andere Unterlagen fehlen, würde Ihre Zulassung ohne weitere Benachrichtigung zurückgenommen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten