Bearbeitet Rangliste nach Wartesemster
Hallo,
ich habe mich für den Bachelor in Psychologie beworben und habe neben meiner 2.0- Abinote
10 Wartesemester erreicht.
Mir ist bewusste, dass man maximal 10 sammeln kann und nicht mehr.
Mir ist auch bewusst, dass es wahrscheinlich mehr Bewerber gibt mit 10 gesammelten Wartesemstern, als die zu vergebenen Studienplätze. (10% werden nach Wartesemester vergeben, 90% nach NC)
Also wird dies im Losverfahren dann entschieden, soweit korrekt?

Mein Ranglistenplatz ist nun 135. Heißt das, es wurde schon gelost und ich habe sozusagen das Los 135 gezogen. Oder ist das erst einmal eine allgemeine Aufstellung und es wird erst später gelost? Und haben denn wirklich 134 Leute vor mir auch 10+ Wartesemester? Müssen die dann alle ausscheiden, damit ich einen Platz bekommen kann?

Ich bitte um eine schnelle Antwort,
Viele Grüße,
Frizzi
Re: Rangliste nach Wartesemster
Hallo Frizzi,

Wie Sie vermuten, wird das Losverfahren schon bei der Erstellung der Rangliste angewendet. Ein Teil Ihrer Interpretation ist also richtig: Es gab für den Studiengang Psychologie der Uni Hamburg mindestens 135 Bewerbungen mit 10 oder mehr Wartesemestern.

Da die Vergabe der Studienplätze im Studiengang Psychologie aber über das Dialogorientierte Serviceverfahren erfolgt, kann es sehr gut sein, dass sich viele Ihrer Mitbewerber/innen auch an anderen Hochschulen beworben haben und noch auf ein Zulassungsangebot dieser Hochschulen warten oder schlicht noch kein Zulassungsangebot angenommen haben. Eine Einschätzung Ihrer Chancen darauf, noch ein Zulassungsangebot der Uni Hamburg zu erhalten, ist also anhand der Rangliste nicht zu geben.

Daher wäre meine Empfehlung, wenn Ihre erste Priorität das Studium an der Uni Hamburg ist und Sie sich auch an anderen Hochschulen beworben haben, die Uni Hamburg in Ihrer Priorisierung im DOSV auf Platz 1 zu setzen und die Ergebnisse der Koordinationsphase 2 abzuwarten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich habe eine "verwandte" Frage. Gibt es irgendwo Statistiken, wie viele Bewerber 10 oder mehr Wartesemester angesammelt hatten, d.h. wie groß der Lostopf am Ende ist?
Liebe Astrid,

Derartige Statistiken gibt es nicht und sie wären auch nicht hilfreich bei einer Einschätzung der Chancen auf Zulassung. Der Grund für letzteres ist, dass nicht nur die Anzahl der gesammelten Wartesemester darüber entscheidet, wie viele Bewerbungen bei der Vergabe der Plätze über die Wartezeit zu berücksichtigen sind, sondern auch, welche Bewerber/innen mit 10 Wartesemestern schon über die Leistungsliste oder z.B. besondere Quoten wie die Härtefallquote oder de Quote für beruflich qualifizierte Bewerber/innen berücksichtigt werden konnten. Die bloße Anzahl der Bewerbungen mit 10 Wartesemestern wäre daher kein Indikator für die Chancen, auf einem bestimmten Platz der Rangliste noch einen Platz zu erhalten. Der Rangplatz allein ist ein besserer Indikator für die Chancen, aber - wie ich schon in meiner vorhergehenden Antwort erläutert habe - im DOSV auch nicht besonders zuverlässig.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine hilfreichere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten