Bearbeitet Probleme bei Anmeldung zu Kursen auf STiNE
Hallo,

für meine vollständige Einschreibung habe ich den Semesterbeitrag und alle bisher benötigten Unterlagen eingereicht. Fehlend ist lediglich mein Bachelorzeugnis und meine Exmatrikulationsbescheinigung, da ich noch bis zum 30.09.2017 an einer anderen Universität eingeschrieben bin, bei der ich noch auf Prüfungsergebnisse warte. Bis zum Ende meines ersten Master-Semesters werde ich diese aber nachgereicht haben.

Sehr gerne würde ich mich trotzdem bereits für die Kurse an der Universität Hamburg anmelden. Leider wird mir diese Aktion auf STiNE untersagt. Liegt dies daran, dass meine Exmatrikulationsbescheinigung noch nicht vorliegt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Re: Probleme bei Anmeldung zu Kursen auf STiNE
Liebe(r) mastererstie,

Sie können sich derzeit noch nicht für Veranstaltungen in STiNE anmelden, da die Anmeldephase noch nicht begonnen hat: https://www.stine.uni-hamburg.de/script ... eldephasen.

Wenn Sie zum Wintersemester Ihr Masterstudium an der Uni Hamburg beginnen, gilt für Sie offiziell die Erstsemester-Anmeldephase.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lieber Herr Gautzsch,

ich hake hier einmal ein, weil meine Frage sich auf denselben Bereich bezieht. Ich bin bereits als Bachelor-Studentin an der UHH immatrikuliert und wechsele nun in den Master. Ich habe alle Unterlagen eingereicht und auch den Beitrag bereits bezahlt. Meine Dokumente sind noch auf meinen Bachelor ausgestellt, da mein Zeugnis noch nicht vorliegt. Die Registrierung für den Master wird somit auch erst in Stine ersichtlich, wenn die Anmeldephase beginnt? Soll heißen: Es wird mir euch erst in der Erstsemesteranmeldephase in Stine die Option angezeigt, dass ich mich für Kurse für den Master einschreiben kann? Oder müsste ich bereits in Stine einen Vermerk darüber finden, dass ich für den Master registriert bin. Eine E-Mail mit dem Eingang meiner Immatrikualtionsunterlagen habe ich bereits erhalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Lisa
Liebe Lisa,

wenn Sie sich für Ihren Masterstudiengang fristgerecht an der Uni Hamburg eingeschrieben haben, dauert es 3-4 Wochen, bis Ihnen die Semesterunterlagen postalisch zugestellt werden. Spätestens nach dem Erhalt der Semesterunterlagen, sollte auch Ihr Masterstudium in STiNE angezeigt werden.
Generell gilt für Sie als Masterstudienanfängerin auch die Anmeldephase für Erstsemester.

Von daher bitte ich noch um etwas Geduld.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Lieber Herr Gautzsch,

ich sollte meine Master-Registrierung also auch in Stine angezeigt bekommen, obwohl meine BA-Note noch nachgereicht werden muss? Wenn ja, unter welchem Menüpunkt in Stine kann ich diese Registrierung einsehen? Meine Online-Semesterbescheinigung, die noch auf meinen Bachelor ausgestellt ist, habe ich nämlich bereits unter Dokumente vorliegen.

Entschuldigen Sie die erneute Nachfrage. Man macht sich ja nur etwas Sorgen, dass auch alles geklappt hat und man kann dies ja nicht anders in Erfahrung bringen, soweit mir das bekannt ist.

Liebe Grüße
Lisa
Liebe Lisa,

auch wenn Ihre Semesterunterlagen auf Ihren Bachelorstudiengang ausgestellt sind, wird in STiNE der Masterstudiengang hinzugefügt. Sie können dann zum Beispiel bei „Anmeldung zu Veranstaltungen“ und beim „Leistungskonto“ unter „Studium:“ zwischen dem Bachelor- und den Masterstudiengang wechseln.

Aber wie bereits geschrieben, haben Sie noch etwas Geduld und schauen Sie in angemessenen Zeitabständen in STiNE erneut nach, ob die Umstellung erfolgt ist.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten