Bearbeitet Bewerbung mit Transcript of Records/ Bachelorzeugnis
Hallo!
Ich habe mich für das WS 2017/18 an der Universität Hamburg für den Studiengang Lehramt an Gymnasien (BA) mit den Fächern Deutsch und Geschichte beworben. Für mich handelt es sich um einen Studiengangswechsel, ich studiere bereits im 6. Semester an der Leuphana Universität den Studiengang Lehren & Lernen (also den Bachelor für Grund-, Haupt- und Realschullehramt), den ich auch dieses Semester abschließen werde.
Für den Studiengang hatte ich mich mit meinem Abiturzeugnis beworben und habe leider einen Ablehnungsbescheid erhalten. Ich habe jedoch vor wenigen Tagen gesehen, dass eine Bewerbung mit dem Bachelorzeugnis auch möglich gewesen wäre. Diese Möglichkeit kam mir zum Zeitpunkt der Bewerbung nur nicht in den Sinn, da mir mein Zeugnis schlichtweg noch nicht vorliegen konnte (am 15. Juli waren noch nicht alle Prüfungen korrigiert gewesen). Im Abgleich mit den Grenzwerten im jetzigen Zulassungsverfahren wäre ich mit meiner vorläufigen Note (auch wenn sich diese durch die noch ausstehenden Noten noch verschlechtern sollte) jedoch genommen worden.
Aus diesem Grund wollte ich mich erkundigen, ob es Möglichkeiten gibt, meine Chancen auf Zulassung doch noch zu erhöhen? Ist es noch möglich, einen Antrag auf 'Verbesserung der Durchschnittsnote' oder einen Härtfallantrag zu stellen (Würde der auf meine Situation überhaupt zutreffen?)?
Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe!
Viele Grüße,
Julia
Re: Bewerbung mit Transcript of Records/ Bachelorzeugnis
Liebe Julia,

Zum Wintersemester 2017/18 haben Sie keine Möglichkeit mehr, an Ihrer Bewerbung noch etwas zu ändern, also z.B. einen Sonderantrag hinzuzufügen, da alle Anträge diese Art innerhalb der Bewerbungsfrist gestellt werden müssen. Aufgrund dessen, dass Sie ein Bachelorstudium fast abgeschlossen haben, können Sie aber ohnehin keinen Sonderantrag stellen. Prinzipiell ist es ohne zusätzlichen Antrag möglich, sich statt einer Bewerbung mit der Abiturnote mit der Abschlussnote eines Bachelorstudiums zu bewerben. Dies ist aber nur dann möglich, wenn das Bachelorstudium innerhalb der Bewerbungsfrist schon vollständig abgeschlossen ist, eine Bewerbung mit einer vorläufigen Note ist ausgeschlossen. Daher hätten Sie sich in diesem Jahr nicht mit Ihrer Bachelorabschlussnote bewerben können. Im nächsten Jahr können Sie das dann aber tun.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten