Bearbeitet Pharmazie
Sehr gerhrte Uni Hamburg,
Ich bin syrer und lebe seit fast 3 Jahre in Hamburg.
Ich möchte mich erkündigen, ob ein Pharmaziestudium mit 2,3 in Uni Hamburg oder wo auch immer möglich wäre.
Und ob ich meine Chancen an einem Plaz mit einer Ausblidung verbessern könnte.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Hasan
Re: Pharmazie
Lieber Hasan,

Um Ihre Frage beantworten zu können, muss ich zunächst wissen, ob Sie neben der syrischen Staatsbürgerschaft auch die deutsche Staatsbürgerschaft (oder eine Staatsbürgerschaft eines anderen EU-Landes) besitzen und ob Sie Ihren Schulabschluss in Deutschland oder in einem anderen Land erworben haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich habe nur die syrische Staatsbürgerschaft und mein Abitur wurde hier anerkannt mit 2,3

Liebe Grüße
Lieber Hasan,

ich gehe im folgenden davon aus, dass Sie Ihr Abitur nicht in Deutschland erworben haben.

Die Vergabe der Studienplätze an Bewerber/innen mit einer Staatsbürgerschaft aus einem Nicht-EU-Land erfolgt an der Uni Hamburg nach einem Bonuspunktesystem, in dem Ihre Note eine maßgebliche Rolle spielt, aber nicht das einzige zur Auswahl herangezogene Kriterium ist. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html (Hinweise für Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Staaten).

Zum Wintersemester 2017/18 waren für eine Zulassung in Pharmazie 44 Punkte erforderlich, für eine Note von 2,3 würden Sie 17 Punkte erhalten. Sie müssten also, wenn die Werte in den kommenden Jahren wieder ähnlich ausfallen (womit zu rechnen ist) nahezu die maximale Anzahl an möglichen Zusatzpunkten durch andere Kriterien erreichen, um für Pharmazie zugelassen zu werden.

Eine Ausbildung wird bei der Bewerbung nicht berücksichtigt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Birte Schelnig,

Ich bedanke mich bei Ihnen für die schnelle ausführliche Antwort

Mit besten Grüßen
Hasan
Antworten