Hallo,
ich studiere derzeit im 5. Semester an der HSBA (Hamburg School of Business Administration) Business Administration und würde das Studium im September 2018 mit einem Bachelor of Science beenden.
Da ich auch noch Medizin studieren möchte, habe ich mich für das WS 2017 bei Hochschulstart beworben und nun eine Zulassung für Medizin an der Uni Hamburg erhalten.
Meine Frage wäre an dieser Stelle, ob bei der Immatrikulation für Medizin eine Exmatrikulation von der HSBA notwendig ist. Eigentlich möchte ich das Studium an der HSBA noch beenden.
Ich habe keinen Antrag auf ein Doppelstudium gestellt, da in dem Merkblatt dazu steht:
"Wenn es sich bei der anderen Hochschule um eine Privathochschule handelt, ist bei der Universität Hamburg kein Antrag auf ein Doppelstudium erforderlich."
Da ich bei der Bewerbung über Hochschulstart jedoch angegeben habe, dass ich momentan studiere, stellt sich nun die Frage, ob ich bei der Immatrikulation die dort benötigte "Exmatrikulationsbescheinigung" doch einreichen muss oder nicht.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Lucy
Liebe Lucy,
Ein Antrag auf ein Doppelstudium ist in der Tat in Ihrem Fall nicht erforderlich. Auch eine Exmatrikulationsbescheinigung müssen Sie nicht einreichen, wenn Sie an einer privaten Hochschule immatrikuliert waren.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ein Antrag auf ein Doppelstudium ist in der Tat in Ihrem Fall nicht erforderlich. Auch eine Exmatrikulationsbescheinigung müssen Sie nicht einreichen, wenn Sie an einer privaten Hochschule immatrikuliert waren.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, das hilft mir sehr weiter!
Wird es also bei der Immatrikulation auch keine Probleme damit geben, dass ich bei der Bewerbung angegeben habe, dass ich derzeit studiere?
Mit freundlichen Grüßen
Lucy
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, das hilft mir sehr weiter!
Wird es also bei der Immatrikulation auch keine Probleme damit geben, dass ich bei der Bewerbung angegeben habe, dass ich derzeit studiere?
Mit freundlichen Grüßen
Lucy
Liebe Lucy,
Ich gehe davon aus, dass Sie bei der Bewerbung angegeben haben, dass Sie an der HSBA studieren. In diesem Fall wird es keine Probleme geben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ich gehe davon aus, dass Sie bei der Bewerbung angegeben haben, dass Sie an der HSBA studieren. In diesem Fall wird es keine Probleme geben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,
ich habe mich über Hochschulstart beworben und in dem Bewerbungsbogen konnte keine Angabe zur Art der Hochschule gemacht werden. Daher habe ich nur angegeben, dass ich studiere und seit wann ich studiere.
Wissen Sie, ob dadurch evtl. Probleme bei der Immatrikulation entstehen könnten?
Beste Grüße,
Lucy
ich habe mich über Hochschulstart beworben und in dem Bewerbungsbogen konnte keine Angabe zur Art der Hochschule gemacht werden. Daher habe ich nur angegeben, dass ich studiere und seit wann ich studiere.
Wissen Sie, ob dadurch evtl. Probleme bei der Immatrikulation entstehen könnten?
Beste Grüße,
Lucy
Liebe Lucy,
Auch in diesem Fall gibt es keine Probleme, da hochschulstart.de die Bewerbungsdaten nicht an die Uni Hamburg übermittelt. Die Uni Hamburg berücksichtigt dann nur Ihre Angaben im Immatrikulationsantrag unter "Bisheriger Studienverlauf" und dort geben Sie die Hochschule mit an.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Auch in diesem Fall gibt es keine Probleme, da hochschulstart.de die Bewerbungsdaten nicht an die Uni Hamburg übermittelt. Die Uni Hamburg berücksichtigt dann nur Ihre Angaben im Immatrikulationsantrag unter "Bisheriger Studienverlauf" und dort geben Sie die Hochschule mit an.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,
alles klar, vielen Dank für die Informationen und Ihre schnelle Hilfe!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lucy
alles klar, vielen Dank für die Informationen und Ihre schnelle Hilfe!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lucy