Bearbeitet Master Medizin
Hallo,

Ich möchte gerne für einen afrikanischen Kollegen einige Informationen in Erfahrung bringen.

Er kommt aus dem Kongo, hat dort General Medicine für 7 Jahre studiert, daraufhin in Kenia über 5 Jahre Allgemeinmedizin praktiziert.

Nun möchte er sich gerne auf Orthopädie spezialisieren. Ist das bei Ihnen möglich?

Er spricht fließend französisch und englisch.
Er wäre außerdem bereit deutsch zu lernen.
Gibt es außerdem Stipendienaussichten für ihn?

Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar,

Mit freundlichen Grüßen
Nina Denzinger
Re: Master Medizin
Liebe Frau Denzinger,

Ob eine Weiterqualifikation für Ihren Kollegen über die Universität Hamburg möglich ist, hängt ein bisschen davon ab, wie sein Qualifikationsstand ist und wie er sich weiter qualifizieren möchte.

Die Uni Hamburg bietet im Bereich Medizin keine weiterbildenden Masterstudiengänge an, d.h. über ein Studium an der Uni Hamburg wäre eine Weiterqualifikation für Ihren Kollegen nicht möglich. Er könnte zwar noch einmal regulär an der Uni Hamburg Medizin studieren, dies würde ihn aber vermutlich nicht in die Richtung weiter bringen, in die er gehen möchte.

Das Universitätsklinikum Eppendorf bietet diverse Möglichkeiten der Weiterbildung an. Dabei handelt es sich dann aber nicht um ein Studium, daher können wir Ihnen dazu keine weitere Auskunft geben. Erste Informationen finden Sie hier: https://www.uke.de/kliniken-institute/k ... ndex.html Mit weiteren Fragen dazu müssen Sie sich direkt an das UKE wenden.

Sollte Ihr Kollege die Zusatzqualifikation nicht über eine Weiterbildung, sondern über ein Studium erwerben wollen oder müssen, können Sie im Hochschulkompass nach deutschen Universitäten recherchieren, die weiterbildende Studiengänge in dem gewünschten Bereich anbieten: www.hochschulkompass.de

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten