Bearbeitet Zulassungsvoraussetzungen M.A. Medienwissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist André Baumann und ich studiere ab Oktober im 5. Semester Medienwissenschaften an der Universität Siegen.
Derzeit beschäftige ich mich mit der Auswahl interessanter Masterstudiengänge. Dabei fiel mir besonders der M.A. "Medienwissenschaft" an Ihrer Universität ins Auge.
Selbstverständlich habe ich bereits die Informationen zur Zulassung durchgearbeitet. Dennoch habe ich noch eine Frage, die sich nicht auf Grundlage dieser Informationen beantworten lässt.

An unserer Universität geht seit jeher das Gerücht umher, dass für einen Masterstudiengang ein Abschluss des Moduls "Medientheorie" zwingend notwendig ist. Nun konnte ich jedoch bis jetzt in keiner Zulassungsordnung einer Universität oder Hochschule dieses Erfordernis erkennen. Deswegen wende ich mich nun mit eben dieser Frage nach der Notwendigkeit des Moduls an die entsprechenden Anlaufstellen.
Sollte ich dieses Modul nämlich "kicken" können, könnte ich an seiner statt ein anderes Modul absolvieren, in dem die Chance auf eine sehr gute Note bedeutend größer wäre.
Oder hat dieses Modul fachspezifisch doch so eine große Bedeutung, dass ich es positiv bei einer Masterbewerbung mit einfließen lassen könnte?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

André Baumann
Re: Zulassungsvoraussetzungen M.A. Medienwissenschaft
Lieber Herr Baumann,

Für die Bewerbung für den Masterstudiengang Medienwissenschaft der Uni Hamburg spielt es keine Rolle, welche Module Sie in Ihrem Bachelorstudium absolviert haben - die Auswahl erfolgt ausschließlich nach der Note Ihres Erststudiums, bei gleicher Note nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung.
Wichtig für den Zugang zum Masterstudiengang Medienwissenschaft ist lediglich, dass Ihr Abschluss als vergleichbar mit dem Bachelorstudiengang "Medien- und Kommunikationswissenschaft" der Uni Hamburg angesehen wird, was für den Bachelorstudiengang Medienwissenschaft der Universität Siegen der Fall ist. Wenn das Absolvieren des Moduls Ihre Note verschlechtern würde, sollten Sie also im Sinne einer erfolgreichen Bewerbung an der Uni Hamburg in jedem Fall auf das Modul verzichten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten