Hallo!
Ich habe mich fur ein Bachelor in Wirtschaftsinformatik beworbe, wurde zugelassen, habe alle Dokumente erfolgreich zugeschickt (habe auch eine Mail von der Uni bekommen) und ich habe in dem Inmatrikulationsantrag gelesen, dass ich sowohl meine vorlaufige Unterlagen als auch das Konto fur den Semesterbeitrag per Post erhalten sollte, solange ich in Deutschland wohne... dabei wohne ich im Ausland und es steht geschrieben, dass Unterlagen nicht im Ausland geschickt werden.
Wie verlauft das Verfahren fur mich jetzt? Muss ich warten, bis irgend etwas passiert (wenn ja, worauf)? Muss ich nach Hamburg fliegen und die Unterlagen personlich abholen und das Geld dann zahlen?
Hallo Alex Niculescu,
Ihre vorläufigen Semesterunterlagen werden bei Angabe einer ausländischen Adresse automatisch im Campus-Center aufbewahrt. Es reicht aus, wenn Sie zu Beginn Ihres Studiums, Ihre Unterlagen im Campus-Center abholen. Sobald Sie Ihre Matrikelnummer und Ihre STiNE-Zugangsdaten haben, können Sie auch den Semesterbeitrag auf den Zahlträger der Universität überweisen.
Die Öffnungszeiten des Campus-Centers finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nlich.html
Eine Checkliste zum Studienbeginn finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html
Mit besten Grüßen,
BK
Ihre vorläufigen Semesterunterlagen werden bei Angabe einer ausländischen Adresse automatisch im Campus-Center aufbewahrt. Es reicht aus, wenn Sie zu Beginn Ihres Studiums, Ihre Unterlagen im Campus-Center abholen. Sobald Sie Ihre Matrikelnummer und Ihre STiNE-Zugangsdaten haben, können Sie auch den Semesterbeitrag auf den Zahlträger der Universität überweisen.
Die Öffnungszeiten des Campus-Centers finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nlich.html
Eine Checkliste zum Studienbeginn finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo!
Ich hatte noch einige kurze Fragen unter demselben Topic, darum mochte ich keinen neuen Beitrag aufstellen.
Ich hatte noch einige kurze Fragen unter demselben Topic, darum mochte ich keinen neuen Beitrag aufstellen.
- Bekomme ich die Zugangsdaten des STiNE-Accounts per e-Mail oder werde ich diese zusammen mit den Semesterunterlagen abholen mussen?
- Ich komme in Hamburg erst am 25. September an. Ist es zu spat um die Unterlagen abzuholen?
- Was brauche ich um die Unterlagen zu bekommen; welche Dokumente (wie werde ich erkannt)?
Lieber Alex,
es ist ausreichend, wenn Sie Ihre vorläufigen Semesterunterlagen abholen, sobald Sie in Hamburg angekommen sind. Den STiNE-Zugang erhalten Sie dann zusammen mit Ihren Semesterunterlagen.
Zur Abholung müssen Sie sich ausweisen, z.B. mit einem Personalausweis oder einem Reisepass.
Die vorläufigen Semesterunterlagen sind bis zum 31.10. gültig (inkl. HVV-Ticket). Sobald Sie Ihre vorläufigen Semesterunterlagen abgeholt haben, sollten Sie zügig den Semesterbeitrag überweisen. Eine Zahlungsvorlage finden Sie dann in Ihrem STiNE-Account unter „Dokumente“.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
es ist ausreichend, wenn Sie Ihre vorläufigen Semesterunterlagen abholen, sobald Sie in Hamburg angekommen sind. Den STiNE-Zugang erhalten Sie dann zusammen mit Ihren Semesterunterlagen.
Zur Abholung müssen Sie sich ausweisen, z.B. mit einem Personalausweis oder einem Reisepass.
Die vorläufigen Semesterunterlagen sind bis zum 31.10. gültig (inkl. HVV-Ticket). Sobald Sie Ihre vorläufigen Semesterunterlagen abgeholt haben, sollten Sie zügig den Semesterbeitrag überweisen. Eine Zahlungsvorlage finden Sie dann in Ihrem STiNE-Account unter „Dokumente“.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke! Ich habe inzwischen meine Zugangsdaten per e-Mail bekommen.
Kann ich den Beitrag aus einem Konto aus Rumanien schicken?
Das ist der richtige IBAN des Kontos: DE73200000000020101538? Also sind die Daten die im PDF Dokument vorhanden sind, unter der Rubrik "Online-Banking-Formular", die richtigen die ich benutzen muss oder sind es nur Muster und werde die genauen erst mit den Unterlagen bekommen?
Kann ich den Beitrag aus einem Konto aus Rumanien schicken?
Das ist der richtige IBAN des Kontos: DE73200000000020101538? Also sind die Daten die im PDF Dokument vorhanden sind, unter der Rubrik "Online-Banking-Formular", die richtigen die ich benutzen muss oder sind es nur Muster und werde die genauen erst mit den Unterlagen bekommen?
Lieber Alex,
da Sie eine ausländische Adresse angegeben haben, wurden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt.
Die von Ihnen angegebene IBAN ist korrekt. Achten Sie bitte darauf, dass Sie bei der Überweisung im Verwendungszweck Ihre Matrikelnummer angeben.
Bitte beachten Sie zudem, dass bei Auslandsüberweisungen eventuell Gebühren der Bank anfallen können. Diese werden unter Umständen von dem Überweisungsbetrag abgezogen, sodass der Semesterbeitrag nicht vollständig bei der Universität Hamburg eingeht. Erkundigen Sie sich daher bitte bei Ihrer Bank, ob Gebühren fällig werden.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
da Sie eine ausländische Adresse angegeben haben, wurden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt.
Die von Ihnen angegebene IBAN ist korrekt. Achten Sie bitte darauf, dass Sie bei der Überweisung im Verwendungszweck Ihre Matrikelnummer angeben.
Bitte beachten Sie zudem, dass bei Auslandsüberweisungen eventuell Gebühren der Bank anfallen können. Diese werden unter Umständen von dem Überweisungsbetrag abgezogen, sodass der Semesterbeitrag nicht vollständig bei der Universität Hamburg eingeht. Erkundigen Sie sich daher bitte bei Ihrer Bank, ob Gebühren fällig werden.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg