Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich bereits vorläufig für den Mastergang Psychologie an der Universität Hamburg eingeschrieben. Ich meine "vorläufig", weil ich noch nicht das endgültige Bachelorzeugnis und die Exmatrikulationsbescheingung meiner Bacheloruniversität eingereicht habe. Auch den Semesterbeitrag habe ich noch nicht überwiesen. Ich warte quasi auf die vorläufigen Semesterunterlagen.
Nun ist es aber so, dass ich an meiner Wunschuniversität heute noch eine Zusage erhalten habe und somit nicht mehr das Studium in Hamburg aufnehmen möchte.
Wie exmatrikuliere ich mich in diesem Fall von der Universität Hamburg?
Vielen Dank!
Lieber JeanDuLac,
in diesem Fall reichen Sie bitte einfach eine Verzichtserklärung beim Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg ein. Sie finden das Formular für die Erklärung hier: https://www.uni-hamburg.de/verzicht
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
in diesem Fall reichen Sie bitte einfach eine Verzichtserklärung beim Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg ein. Sie finden das Formular für die Erklärung hier: https://www.uni-hamburg.de/verzicht
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Okay und bedeutet das dann, dass ich nie an der Universität Hamburg eingeschrieben war und somit bei meiner Wunschuni keine Exmatrikulationsbescheinigung der Uni Hamburg vorlegen muss/kann?
Und wird mir der Verzicht per Mail bestätigt, so wie das Einegehen der Immatrikulationsunterlagen?
Lieber JeanDuLac,
das ist soweit korrekt. Wenn Sie die Verzichtserklärung an der Uni Hamburg eingereicht haben, wird Ihre Einschreibung quasi annulliert und Sie brauchen keine Exmatrikulationsbescheinigung bei der anderen Uni einreichen.
Eine Bestätigung des Verzichts per E-Mail erhalten Sie nicht.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
das ist soweit korrekt. Wenn Sie die Verzichtserklärung an der Uni Hamburg eingereicht haben, wird Ihre Einschreibung quasi annulliert und Sie brauchen keine Exmatrikulationsbescheinigung bei der anderen Uni einreichen.
Eine Bestätigung des Verzichts per E-Mail erhalten Sie nicht.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg