Bearbeitet Problem mit den Studiengebühren
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Bezahlung der Studiengebühren. Ich hatte ursprünglich das Geld (und auch einiges mehr) u.a. für die Studiengebühren zurückgelegt. Allerdings kam es aufgrund von unerwarteten persönlichen Ereignissen dazu, dass ich das Geld nun nicht mehr habe und mir schlicht die 313€ fehlen ich allerdings als Erstsemester den Betrag so schnell wie möglich zahlen muss, stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Ich habe schon in meiner ganzen Familie gefragt, Freunde und schlussendlich auch meinen Arbeitgeber drumgebeten mir einen Vorschuss zugeben, was alles nicht erfolgreich war.
Da ich wie gesagt arbeite, könnte ich auch noch kurz vor Anfang Oktober oder Anfang Oktober den Betrag direkt bezahlen, bis dahin sollte ich als Erstsemester allerdings schon wieder exmatrikuliert sein, oder?

Besteht die Möglichkeit, sich bspw. bei der Uni zu melden und den Betrag etwas später zu zahlen? Schlussendlich sind es nur ein paar Tage, um die es geht. Oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Re: Problem mit den Studiengebühren
Liebe(r) Bika,

da kann ich Sie beruhigen. Der Semesterbeitrag sollte schnellstmöglich bezahlt werden, damit Sie rechtzeitig Ihre endgültigen Semesterunterlagen (samt HVV-Ticket) erhalten. Sie werden aber definitiv nicht exmatrikuliert, wenn Sie den Semesterbeitrag später überweisen. Sie sollten aber den Semesterbeitrag Anfang bis spätestens Mitte Oktober überwiesen haben, damit die endgültigen Semesterunterlagen noch rechtzeitig versandt werden können. Sollten Sie dies nicht schaffen, werden Sie voraussichtlich die endgültigen Semesterunterlagen nicht rechtzeitig erhalten. Da das vorläufige Semesterticket nur bis zum 31.10. gültig ist, kann es dann sein, dass Ihnen Anfang November noch kein gültiges HVV-Ticket zur Verfügung steht. Aber auch in dem Fall droht keine Exmatrikulation.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Problem mit den Studiengebühren
Da ich mit dem Fahrrad fahre kann ich das verkraften :D
Vielen dank! <3
Antworten