Hallo!
Ich habe gestern meine Online-Bewerbung für den Studiengang Mensch-Computer-Interaktion BA ohne NF abgeschickt und eine Sofortzulassung bekommen. Hab mich natürlich gefreut!
Hamburg ist auch mein favorisierter Studienort. Ich habe allerdings bedenken, dass das nur eine automatisch generierte E-Mail war, die ich nicht bekommen hätte, wenn ich mich erst in ein paar Wochen beworben hätte (dann wäre ich bestimmt nicht mehr einer der besten Bewerber). Habe einige Diskussionen zu dem Thema - auch, dass es bei einigen trotz Sofortzulassung nicht geklappt hat mit dem Studienplatz - in verschiedenen Foren gefunden, allerdings sind die meisten davon über 4 Jahre alt.
Daher meine Frage: Kann ich jetzt sicher planen und werde sicher zugelassen?
Freue mich auf Antwort.
Liebe Grüße,
Lasse
Lieber Lasse,
Die Aussage, dass Sie "zu dem Kreis der besten Bewerberinnen und Bewerber für den von Ihnen gewählten Studiengang gehören", bezieht sich nicht auf die bereits eingegangenen Bewerbungen sondern auf die Grenzwerte der letzten Semester. Die Aussage ist daher sehr verlässlich. Einen rechtskräftigen Bescheid erhalten Sie aber erst am 12.08.2015.
Bitte beachten Sie insbesondere folgenden Hinweis aus Ihrer Sofortzulassung: " Im Falle einer Bewerbung, die einer Prüfung im Vorwege bedarf (s. Bewerbungsinformationen zur Online-Bewerbung Ziff. 1.2.1) - insbesondere bei ausländischer Hochschulzugangsberechtigung - steht diese Zusage unter dem Vorbehalt der Prüfung des Teams Bewerbung und Zulassung, dass Sie die im Bewerbungsverfahren beschriebenen Voraussetzungen erfüllen (z.B. die Unterlagen zum Beleg der Hochschulzugangsberechtigung sowie der angegebenen Note der Hochschulzugangsberechtigung bis zum Bewerbungsschluss nachweisen).".
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Bewerbung und Zulassung
Die Aussage, dass Sie "zu dem Kreis der besten Bewerberinnen und Bewerber für den von Ihnen gewählten Studiengang gehören", bezieht sich nicht auf die bereits eingegangenen Bewerbungen sondern auf die Grenzwerte der letzten Semester. Die Aussage ist daher sehr verlässlich. Einen rechtskräftigen Bescheid erhalten Sie aber erst am 12.08.2015.
Bitte beachten Sie insbesondere folgenden Hinweis aus Ihrer Sofortzulassung: " Im Falle einer Bewerbung, die einer Prüfung im Vorwege bedarf (s. Bewerbungsinformationen zur Online-Bewerbung Ziff. 1.2.1) - insbesondere bei ausländischer Hochschulzugangsberechtigung - steht diese Zusage unter dem Vorbehalt der Prüfung des Teams Bewerbung und Zulassung, dass Sie die im Bewerbungsverfahren beschriebenen Voraussetzungen erfüllen (z.B. die Unterlagen zum Beleg der Hochschulzugangsberechtigung sowie der angegebenen Note der Hochschulzugangsberechtigung bis zum Bewerbungsschluss nachweisen).".
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Bewerbung und Zulassung
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung
Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
Team Bewerbung und Zulassung
Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
Hallo,
im WiSe 2014/15 bewarb ich mich auf den Studiengang Biologie (B.Sc.). Der letzte NC-Wert zu diesem Studiengang war damals 2,5. Da meine Hochschulzugangsberechtigung 2,4 aufweist, bekam ich den Bescheid der Sofortzulassung umgehend per E-Mail. Nun habe ich mich dieses Jahr umentschieden und mich auf Sozialökonomie beworben. Der NC-Wert fürs SoSe 2015 von Sozialökonomie liegt bei 2,5, also wieder die gleiche Voraussetzung, wie bei meiner Bewerbung für Biologie letztes Jahr. Doch diesmal habe ich keine Sofortzulassung bekommen. Woran liegt das, wenn sie doch sagen:
Freundliche Grüße
Gordon Thomas
im WiSe 2014/15 bewarb ich mich auf den Studiengang Biologie (B.Sc.). Der letzte NC-Wert zu diesem Studiengang war damals 2,5. Da meine Hochschulzugangsberechtigung 2,4 aufweist, bekam ich den Bescheid der Sofortzulassung umgehend per E-Mail. Nun habe ich mich dieses Jahr umentschieden und mich auf Sozialökonomie beworben. Der NC-Wert fürs SoSe 2015 von Sozialökonomie liegt bei 2,5, also wieder die gleiche Voraussetzung, wie bei meiner Bewerbung für Biologie letztes Jahr. Doch diesmal habe ich keine Sofortzulassung bekommen. Woran liegt das, wenn sie doch sagen:
?Team Bewerbung und Zulassung hat geschrieben:Lieber Lasse,
Die Aussage, dass Sie "zu dem Kreis der besten Bewerberinnen und Bewerber für den von Ihnen gewählten Studiengang gehören", bezieht sich nicht auf die bereits eingegangenen Bewerbungen sondern auf die Grenzwerte der letzten Semester. Die Aussage ist daher sehr verlässlich.
Freundliche Grüße
Gordon Thomas