Bearbeitet Probleme bei der Wahl der Nebenfächer in der Bewerbung
Hallo,

ich möchte von der Uni Bremen zur Uni Hamburg wechseln ( Zum 3. Fachsemester) und wollte heute meine Bewerbung "II Bachelor mit NF (höheres FS) - WiSe 15/16" ausfüllen. Bei den Nebenfächern ist mir aber aufgefallen, dass die Fächer, die ich gerne als Prioritäten in der Liste auswählen wollte, dort gar nicht vorhanden waren. Unter anderem handelt es sich um Anglistik, Deutsche Sprache und Literatur und Medien- und Kommunikationswissenschaften. Als ich mich letztes Jahr in der Kombi bewerben wollte, war dies durchaus möglich. Liegt es nun daran, dass es nicht angezeigt wird, da ich mich schon für das 3. Fachsemester bewerbe (und was kann ich dann tun?) oder wurden diese Möglichkeiten als Nebenfächer abgeschafft?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Re: Probleme bei der Wahl der Nebenfächer in der Bewerbung
Liebe NataliaQ100,

Die Nebenfächer Anglistik, Deutsche Sprache und Literatur und Medien- und Kommunikationswissenschaften werden noch angeboten. Dass Sie Ihnen nicht angezeigt werden, wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben, liegt daran, dass für das kommende Wintersemester in diesen Nebenfächern keine Plätze für das höhere Fachsemester angeboten werden. Für diese Nebenfächer können Sie sich also bei einer Bewerbung in das höhere Fachsmester nicht bewerben, auch dann nicht, wenn Sie in einem dieser Nebenfächer im 1. Fachsemester starten würden. Ihnen bleibt so leider nur die Möglichkeit, sich für eine Kombination mit einem Nebenfach zu bewerben, für das zum Wintersemester 2015/16 Studienplätze im höheren Fachsemester angeboten werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Probleme bei der Wahl der Nebenfächer in der Bewerbung
Liebe NataliaQ100,

Ich muss meine letzte Antwort an Sie teilweise revidieren. Sie können sich bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester abweichend von der vorher gegebenen Information für alle an der Uni Hamburg angebotenen Nebenfächer in das 1. Fachsemester bewerben, sofern Sie das entsprechende Nebenfach noch nicht studiert haben. Da die Nebenfächer, die nur für das 1. Fachsemester angeboten werden, Ihnen bei der Bewerbung für ein höheres Fachsemester in der Online-Bewerbung nicht angezeigt werden, gehen Sie für die Bewerbung für ein entsprechendes Nebenfach wie folgt vor: Sie wählen ein für das höhere Fachsemester angebotenes Nebenfach aus und schicken Ihre Online-Bewerbung mit diesem Nebenfach ab. Auf dem Ausdruck des Online-Bewerbungsformulars, das Sie anschließend ausdrucken und postalisch einreichen, streichen Sie dann das Nebenfach händisch durch und schreiben das von Ihnen gewünschte Nebenfach mit den Zusatz "1. Fachsemester" daneben.

Sollten Sie auf der Basis der von mir früher gegebenen Information bereits eine Bewerbung mit einem anderen als dem von Ihnen gewünschten Nebenfach abgeschickt haben, können Sie das Bewerbungsformular noch einmal ausdrucken, die entsprechende Korrektur händisch vornehmen und Ihre Unterlagen noch einmal an die Uni Hamburg schicken. Damit keine Missverständnisse entstehen, sollten Sie eine kurze Notiz beilegen, die erläutert, warum Sie erneut Unterlagen schicken. Achten Sie bei der Versendung auf die Informationen zum Poststreik: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten